Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. (Symbolfoto)
Mittwoch, 27.08.2014 16:29 von | Aufrufe: 544

ROUNDUP/Aktien New York: Fast unverändert nach Rekordjagd an der Wall Street

Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. (Symbolfoto) pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Wall Street hat nach ihrer jüngsten Rekordjagd zur Wochenmitte eine Verschnaufpause eingelegt. Der Dow Jones Industrial sank im frühen Handel um 0,06 Prozent auf 17 096,58 Punkte. Am Dienstag hatte der weltweit bekannteste Index bei 17 153,80 Punkten den bisher höchsten Stand in seiner 118-jährigen Geschichte erklommen. Zudem hatte der marktbreite S&P 500 erstmals über 2000 Punkte geschlossen. Nun gab dieser um 0,08 Prozent nach und sank auf 1998,32 Punkte. Der Technologie-Auswahlindex Nasdaq 100 verlor zugleich 0,11 Prozent auf 4067,35 Punkte.

Sorgen um die weltweiten Konfliktherde blieben wie zuletzt weiter im Hintergrund. Im Gazastreifen hält die Waffenruhe, während im Norden Iraks der Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) weitergeht. In der Ostukraine wird ebenfalls, ungeachtet des Krisentreffens der Präsidenten der Ukraine und Russlands, mit unverminderter Heftigkeit weiter gekämpft.

Im Dow waren die Aktien von Pfizer Favorit mit plus 0,82 Prozent. Die Papiere des Konkurrenten Merck & Co (Merck & Co Aktie). gewannen 0,30 Prozent. Die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) hat die Bewertung von US-Pharmaunternehmen gestartet und Pfizer mit "Buy" in ihr Anlageuniversum aufgenommen und Merck mit "Hold". Eine Investition in die vier großen US-Pharmawerte Pfizer, Merck, Eli Lilly oder Bristol-Myers sei zwar nicht annähernd so verlockend wie noch vor einigen Jahren, die Bewertungen seien aber vernünftig, schrieb Analyst Gregg Gilbert. Zudem sprächen die absehbare Dividendenrendite, Aktienrückkäufe sowie interessanter gewordene Produkt-Pipelines für die Titel. Pfizer könnte durch Zukäufe oder die Abspaltung von Geschäftsbereichen Wert schaffen.

Die Papiere von Tiffany & Co zählen im S&P 500 mit plus 1,82 Prozent zu den Favoriten. Der Luxuskonzern hatte sein Gewinnziel für dieses Jahr angehoben. Die Titel der Bekleidungskette Express zogen sogar um mehr als 12 Prozent an. Die Bekleidungskette erwartet für dieses Jahr ebenfalls einen höheren Gewinn.

Die Aktien von Google sanken nach einem Zukauf um 0,22 Prozent. Die Spezialeffekte in einigen Hollywood- Blockbustern könnten künftig von dem Internet-Konzern kommen. Google hatte die Übernahme der Firma Zync Render angekündigt, deren Computer-Effekte unter anderem in Filmen wie "Star Trek Into Darkness" und "Looper" zu sehen waren./ck/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.526,8
+0,32%
Nasdaq 100 Chart
5.072,07
+0,04%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News