Der Bulle vor der Börse in Frankfurt am Main.
Dienstag, 21.10.2014 18:10 von | Aufrufe: 1358

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Geldpolitik und Quartalzahlen lösen Rally aus

Der Bulle vor der Börse in Frankfurt am Main. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Starke Quartalsberichte sowie Hoffnungen auf weitere Konjunkturhilfen haben den deutschen Aktienmarkt kräftig hochgetrieben. Nach einem deutlichen Rücksetzer zum Wochenstart legte der Dax am Dienstag wieder zu. Mit einem Plus von 1,94 Prozent auf 8886,96 Punkten zum Handelsschluss machte er seine Vortagesverluste mehr als wett. Der MDax rückte um 2,37 Prozent auf 15 422,86 Punkte vor. Der TecDax gewann 2,51 Prozent auf 1189,08 Punkte. Der unberechenbare Zickzack-Kurs der Vorwoche setze sich weiter fort, sagte ein Börsianer. "Anleger müssen zurzeit starke Nerven haben."

Positive Dynamik kam vor allem nach Medienberichten zur Europäischen Zentralbank (EZB) in den Markt. Angeblich denkt diese nun auch über den Erwerb von Unternehmensanleihen nach. "Entsprechende Spekulationen sind durchaus glaubwürdig, da die zuletzt beschlossenen Maßnahmen der Notenbank keine ausreichende Wirkung entfalten dürften", sagte Esther Reichelt, Devisenexpertin von der Commerzbank (Commerzbank Aktie). Die EZB hatte an diesem Montag mit dem Erwerb von Pfandbriefen begonnen. Käufe von Kreditverbriefungen (ABS) sollen demnächst folgen.

US-WETTBEWERBER MIT STARKEN BILANZEN

Geschäftszahlen von Wettbewerbern aus den USA brachten ebenfalls überwiegend Auftrieb. Die Infineon-Aktien etwa gewannen 2,72 Prozent und profitierten vom Bericht des US-Chipherstellers Texas Instruments. Dieser hatte dank einer guten Geschäftsentwicklung im Auto-, Kommunikations- und Industriebereich einen starken Quartalsumsatz gemeldet. "Texas Instruments sieht außerdem keine Nachfrageschwäche, erst recht nicht in China, und spricht von Lagerbeständen auf normalen Niveaus", sagte ein Analyst. Dies stehe ganz im Gegensatz zu den jüngsten Aussagen von Microchip Technology, die die Branche kräftig belastet hatten.

Den Kurssprung von 5,96 Prozent bei Dialog Semiconductor begründeten Experten mit starken Ergebnissen von Apple (Apple Aktie). Der deutsche Halbleiterspezialist gilt als Zulieferer des iPhone-Herstellers. Für die ebenfalls im TecDax notierten Titel des Laborausrüster Sartorius ging es nach der Bekanntgabe eigener Geschäftszahlen um 6,79 Prozent hoch. Ein Marktteilnehmer sprach von einem "exzellenten dritten Quartal".

Im SDax brachen dagegen die Papiere des Motorenherstellers Deutz nach gekappten Jahreszielen um 9,89 Prozent ein.

EUPHORISCHE BÖRSENSTIMMUNG IN GANZ EUROPA

In ganz Europa war die Börsenstimmung extrem gut: Der EuroStoxx 50 stieg um 2,19 Prozent auf 2991,46 Punkte und auch in Paris legte der Leitindex um mehr als zwei Prozent zu. In London stieg der FTSE 100 um 1,68 Prozent und in den USA legten die wichtigsten Indizes ebenfalls kräftig zwischen einem und zwei Prozent zu.

Am deutschen Rentenmarkt verharrte die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere bei 0,70 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,41 Prozent auf 138,50 Punkte. Der Bund-Future verlor 0,22 Prozent auf 150,49 Punkte. Der Kurs des Euro fiel. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,2762 (Montag: 1,2773) Dollar (Dollarkurs) fest. Der Dollar kostete damit 0,7836 (0,7829) Euro./ck/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in MDAX (Performance)
ME0YZ5
Ask: 1,13
Hebel: 18,05
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME2G21
Ask: 3,49
Hebel: 6,48
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME0YZ5,ME2G21,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.026,7
-0,34%
DAX Chart
26.187,99
-0,60%
MDAX (Performance) Chart
3.281,1
-0,56%
TecDAX (Performance) Chart

--- Von Claudia Müller, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News