Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild).
Dienstag, 07.07.2015 18:15 von | Aufrufe: 876

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax weiter ins Minus - Sorgen um Griechenland

Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild). © querbeet / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Ungewissheit über den Ausgang neuer Krisengespräche zu Griechenland hat den deutschen Aktienmarkt am Dienstag stark belastet. Nach einem freundlichen Handelsauftakt bröckelte der Dax im Verlauf stetig ab und notierte am Ende 1,96 Prozent tiefer bei 10 676,78 Punkten. Damit fiel der Leitindex auf das Niveau von Mitte Februar zurück. Schon am Vortag hatte der Dax verloren, wenngleich weniger als zunächst befürchtet. Der MDax der mittelgroßen Werte büßte am Dienstag 1,31 Prozent auf 19 415,30 Punkte ein. Für den Technologiewerte-Index TecDax ging es um 1,57 Prozent auf 1625,17 Punkte nach unten.

Zwei Tage nach dem klaren Nein der Griechen bei einem Referendum zu den Bedingungen weiterer Finanzhilfe hat das pleitebedrohte Land wider Erwarten keine neuen Reformvorschläge vorgelegt. Athen will aber bis Mittwoch einen neuen Antrag auf Rettungskredite aus dem Euro-Rettungsschirm ESM stellen. Das sagte Eurogruppenchef Jeroen Dijsselbloem in Brüssel nach einem Sondertreffen der Euro-Finanzminister. Am Abend wollten nun die Staats- und Regierungschefs der Euro-Staaten zusammenkommen.

'NACHWEHEN DES GRIECHISCHEN REFERENDUMS'

An diesem Dienstag seien die Nachwehen des griechischen Volksentscheides gefolgt, begründete Marktanalyst Andreas Paciorek vom Handelshaus CMC Markets die Verluste im Dax. Ein möglicher Austritt Griechenlands aus dem Eurogebiet werde nun von den Anlegern mehr und mehr in den Kursen berücksichtigt. Neben Griechenland belasten die Börsen aber auch die starken Verluste an den Rohstoffmärkten und die Turbulenzen an China’s Aktienmarkt.

Unter den Einzelwerten standen die Aktien von ProSiebenSat.1 und Axel Springer im Fokus. Kreisen zufolge verhandeln die Medienkonzerne über einen Zusammenschluss. Es gebe Gespräche, sie seien aber in einem sehr frühen Stadium, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Springer wollte die Informationen nicht direkt kommentieren, dementierte am Morgen aber, dass Verlegerin Friede Springer die Kontrolle über das Unternehmen abgeben könnte. Die Titel von Axel Springer steigen um 2,18 Prozent, während es für die Papiere von ProSiebenSat.1 um 0,53 Prozent nach unten ging.

ZALANDO (Zalando Aktie) AN DER MDAX-SPITZE

Ein guter Zwischenbericht des britischen Online-Versandhändlers Asos sorgte für Fantasie beim deutschen Konkurrenten Zalando. Die jüngst in den MDax aufgestiegenen Papiere des Internet-Handelshauses zogen an der Index-Spitze um 2,37 Prozent an.

Europaweit verbuchten die Börsen ebenfalls Verluste. Der EuroStoxx 50 sackte um 2,11 Prozent auf 3294,19 Punkte ab. In Paris stand der Leitindex ähnlich stark unter Druck, während der FTSE 100 in London um rund anderthalb Prozent fiel. In den USA verlor der Dow Jones Industrial knapp 1 Prozent.

EUROKURS FÄLLT


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UM2CV3
Ask: 10,42
Hebel: 19,55
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL9AZG
Ask: 30,24
Hebel: 6,11
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM2CV3,UL9AZG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.966,15
+0,59%
DAX Chart
26.548,19
+0,98%
MDAX (Performance) Chart
3.251,64
+1,08%
TecDAX (Performance) Chart

Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 0,60 Prozent am Vortag auf 0,59 Prozent. Der Rentenindex Rex gewann 0,01 Prozent auf 138,88 Punkte. Der Bund-Future rückte um 0,83 Prozent auf 153,83 Punkte vor. Der Kurs des Euro fiel. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,0931 (Montag: 1,1008) US-Dollar fest. Der Dollar (Dollarkurs) kostete damit 0,9148 (0,9084) Euro./la/he

--- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News