Willy-Brandt-Platz in Frankfurt (Main) mit der EZB im Hintergrund
Mittwoch, 27.08.2014 18:03 von | Aufrufe: 952

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax gönnt sich Pause nach Höhenflug

Willy-Brandt-Platz in Frankfurt (Main) mit der EZB im Hintergrund ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat sich nach dem steilen Anstieg zu Wochenbeginn am Mittwoch beruhigt und ohne klare Richtung geschlossen. Von den geopolitischen Krisenherden Ukraine und Gaza kamen uneinheitliche Signale. Von konjunktureller Seite gab es bis auf den unerwartet deutlich gesunkenen GfK-Konsumklimaindex kaum relevante Neuigkeiten. Der Dax endete mit einem Minus von 0,19 Prozent bei 9569,71 Punkten. Seit seinem bisherigen Jahrestief Anfang August hat der Leitindex aber mittlerweile bereits mehr als sechs Prozent gut gemacht. Der MDax legte um 0,02 Prozent auf 16 273,17 Punkte zu. Gefragter waren hingegen Technologiewerte, die den TecDax um 0,59 Prozent auf 1255,85 Punkte steigen ließen.

Die Aussicht auf konjunkturstützende Maßnahmen der Europäischen Zentralbank (EZB) habe den Markt dominiert, so dass die überraschende Eintrübung der deutschen Verbraucherstimmung weitgehend kompensiert worden sei, sagte Analyst Andreas Paciorek von CMC Markets. Belastet habe jedoch die Nachricht, dass ein großer russischer Militärkonvoi in die Ostukraine eingedrungen sei, obwohl zuvor bei einem Treffen die Präsidenten beider Länder ihr Interesse an einer friedlichen Lösung versichert hätten. Zudem hätten Anleger offenbar vor wichtigen US-Wirtschaftsdaten sowie deutschen Inflations- und Arbeitsmarktzahlen am Donnerstag die Füße still gehalten.

LUFTHANSA (Lufthansa Aktie) ZIEHEN DEUTLICH AN - GESPRÄCHE MIT PILOTEN

Bei den deutschen Einzelwerten profitierten Lufthansa-Titel von der möglichen Abwendung eines Streiks im laufenden Tarifkonflikt und stiegen um 2,24 Prozent. Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit und die Fluggesellschaft wollen ab diesem Donnerstag wieder miteinander verhandeln. Beim Ticketvermarkter CTS Eventim sorgte die Vorlage solider Quartalszahlen für Kursgewinne von 6,22 Prozent. Die Papiere von Tom Tailor legten um 4,42 Prozent zu. Die chinesische Beteiligungsgesellschaft Fosun hatte in Aussicht gestellt, ihre Beteiligung an dem Modeunternehmen von derzeit 23 Prozent aufzustocken.

Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone sank um 0,10 Prozent auf 3194,45 Punkte. Die Leitindizes in London und Paris zeigten sich kaum verändert. Am US-Aktienmarkt notierte der Dow Jones Industrial zuletzt 0,07 Prozent höher.

EURO VERLIERT LEICHT AN WERT

Am Rentenmarkt sank die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 0,78 Prozent am Vortag auf 0,77 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,10 Prozent auf 138,13 Punkte. Der Bund-Future gewann 0,24 Prozent auf 151,31 Punkte. Der Kurs des Euro gab erneut leicht nach. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,3177 (Dienstag: 1,3192) Dollar (Dollarkurs) fest. Der Dollar kostete damit 0,7589 (0,7580) Euro./edh/he

--- Von Eduard Holetic, dpa-AFX ---


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UM1T2R
Ask: 9,12
Hebel: 19,79
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK9ZY0
Ask: 3,91
Hebel: 4,49
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1T2R,UK9ZY0,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.737,36
-0,56%
DAX Chart
25.989,86
-0,76%
MDAX (Performance) Chart
3.187,2
-0,74%
TecDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire