Frankfurter Innenstadt und Skyline (Symbolbild).
Donnerstag, 18.12.2014 18:22 von | Aufrufe: 1622

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax frohlockt über US-Geldpolitik

Frankfurter Innenstadt und Skyline (Symbolbild). © nantonov / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aussicht auf eine anhaltende Geldflut in den USA und gute heimische Konjunkturdaten haben den Dax am Donnerstag beflügelt. Der deutsche Leitindex zog um 2,79 Prozent auf 9811,06 Punkte an. Noch vor zwei Tagen hatte er nach einer rasanten Talfahrt nur knapp über 9200 Punkte gelegen. Der MDax der mittelgroßen Werte gewann am Donnerstag 2,16 Prozent auf 16 735,15 Punkte und der TecDax kletterte um 3,81 Prozent auf 1366,54 Punkte nach oben.

"Eine Woche vor Heiligabend ist der Weihnachtsmann nun auch an den globalen Aktienmärkten angekommen", kommentierte Marktstratege Stan Shamu vom Broker IG die Aussagen der US-Notenbankchefin Janet Yellen. Sie hatte am Vorabend angedeutet, dass die seit längerem erwartete, erste Zinserhöhung seit der Finanzkrise vermutlich nicht vor dem zweiten Quartal 2015 stattfinden wird.

'WEICHEN FÜR WEIHNACHTSRALLY GESTELLT'

Ein weiterer Beobachter erinnerte daran, dass Direktoriumsmitglied Benoit Coeure von der Europäischen Zentralbank ein klares Signal für breit angelegte Staatsanleihekäufe gegeben hatte. Dies dürfte den Euro weiter schwächen, wovon der Dax mit seinen exportstarken Unternehmen profitiere. "Die Weichen für eine Weihnachtsrally sind gestellt", erwartet der Experte.

Auch aus der deutschen Wirtschaft kamen positive Signale: Die Stimmung hatte sich laut dem Ifo-Geschäftsklima im Dezember wie erwartet das zweite Mal in Folge aufgehellt.

ALLE DAX-WERTE IM PLUS

Im Dax schlossen alle Aktien im Plus. Ein Bericht über einen möglichen Postbank-Verkauf trieb die schon morgens gut gelaufenen Aktien der Deutschen Bank weiter an: Zum Handelsschluss kletterten sie an der Index-Spitze um 4,13 Prozent auf 25,36 Euro nach oben. Laut "Manager Magazin" diskutiert der Vorstand der Deutschen Bank über einen neuen drastischen Konzernumbau. Dabei könnte auch die erst vor wenigen Jahren übernommene Postbank auf den Prüfstand kommen.

Für SAP-Titel ging es um 3,79 Prozent hoch. Gestützt wurden die Papiere laut Händlern von starken Quartalszahlen des US-Konkurrenten Oracle . Der Software-Konzern hatte dank eines kräftigen Wachstums im Cloud-Geschäft im vergangenen Quartal die Erwartungen von Analysten übertroffen.

AUTO- UND CHEMIEWERTE GEFRAGT


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in MDAX (Performance)
VM41HB
Ask: 1,29
Hebel: 18,31
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VP1FY1
Ask: 5,02
Hebel: 5,10
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM41HB,VP1FY1,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.748,5
-0,14%
DAX Realtime-Chart
26.071,49
+0,57%
MDAX (Performance) Realtime-Chart
116,05 $
-2,21%
Oracle Corp. Chart
167,38
-0,68%
SAP SE Realtime-Chart
3.192,62
-2,04%
TecDAX (Performance) Realtime-Chart

Zu den Favoriten gehörten auch die konjunktursensiblen Papiere der Autobauer und Chemieunternehmen. Sie profitierten laut Daniel Saurenz von Feingold Research von der erwarteten Konjunkturbelebung in Europa. Die Aktien von Continental (Continental Aktie) kletterten um 3,74 Prozent, für die Vorzugsaktien von Volkswagen ging es ähnlich deutlich bergauf. Unter den besten Werten im MDax verteuerten sich die Anteilsscheine des Chemiekalienhändlers Brenntag (Brenntag Aktie) um 4,71 Prozent.

Der EuroStoxx 50 schloss mit einem Kurssprung von 3,33 Prozent auf 3153,77 Punkte. In Paris zog der Leitindex CAC 40 ähnlich kräftig an und in London stieg der FTSE 100 um rund 2 Prozent. In den USA legte der Dow Jones Industrial zum Handelsschluss in Europa um rund anderthalb Prozent zu. Kurssprünge gab es auch an den asiatischen Börsen.

EURO FÄLLT

Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 0,51 Prozent am Vortag auf 0,50 Prozent. Der Rentenindex Rex lag unverändert bei 139,41 Punkten. Der Bund-Future gab um 0,10 Prozent auf 154,79 Punkte nach. Der Kurs des Euro fiel. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,2285 (Mittwoch: 1,2448) Dollar (Dollarkurs) fest. Der Dollar kostete damit 0,8140 (0,8033) Euro./la/jha/

--- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News