Das Bankenviertel in Frankfurt. Die Mainmetropole ist der wichtigste deutsche Finanzplatz. (Symbolfoto)
Dienstag, 13.10.2015 10:14 von | Aufrufe: 1220

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax unter 10 000 Punkte - Leoni schockt

Das Bankenviertel in Frankfurt. Die Mainmetropole ist der wichtigste deutsche Finanzplatz. (Symbolfoto) pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine Gewinnwarnung des Autozulieferers Leoni hat den deutschen Aktienmarkt am Dienstag stark in Mitleidenschaft gezogen. Vor allem Aktien aus der Automobilbranche standen unter Druck. Als Belastung hinzu kamen Kursverluste an den asiatischen Börsen.

Der Dax beendete zunächst seine Serie von sieben Gewinntagen in Folge und fiel im frühen Handel unter die Marke von 10 000 Punkten. Zuletzt gab es ein Minus von 1,26 Prozent auf 9991,83 Punkte.

Zum Wochenstart hatte das Börsenbarometer bereits an Dynamik verloren und sich nur noch knapp ins Plus gerettet. Es werde langsam spürbar, dass der deutsche Leitindex sein kurzfristiges Aufwärtspotenzial größtenteils ausgereizt habe, schrieb Chartexperte Franz-Georg Wenner vom Börsenstatistik-Magazin Index-Radar

LEONI KNICKEN UM 28 PROZENT EIN

Auch die anderen wichtigen Aktienindizes knickten ein: So fiel der MDax der mittelgroßen Aktienwerte um 1,72 Prozent auf 19 704,61 Punkte. Die Papiere des MDax-Mitglieds Leoni brachen alleine um rund 28 Prozent ein. Der Technologiewerte-Index TecDax gab um 1,16 Prozent auf 1735,56 Punkte nach. Beim Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stand zuletzt ein Minus von 1,21 Prozent.

Bei Leoni war der Gewinn im dritten Quartal überraschend gesunken. Nach Unternehmensangaben bereitete die Bordnetz-Sparte Probleme. Im vierten Quartal dürfte die schwächere Entwicklung des Geschäftsbereichs das Ergebnis weiter belasten, hieß es. Leoni gab in der Folge sein Gewinnziel auf.

Im Sog des Kurseinbruches bei Leoni büßten auch die Papiere anderer Zulieferer deutlich an Wert ein. So sackten die Anteilsscheine von Continental (Continental Aktie), ElringKlinger, Norma, Hella und Dürr zwischen 3 und 6 Prozent ab. Der Börsenneuling Schaeffler verlor mehr als 2 Prozent an Wert.

SAP (SAP Aktie) EINSAM AN DER DAX-SPITZE

Positiv überraschten indes die Geschäftszahlen von SAP. Europas größter Softwarekonzern verdiente im dritten Quartal operativ überraschend viel. Die Anleger honorierten dies mit einem Plus von 5,09 Prozent auf 63,59 Euro - das bedeutete für SAP mit Abstand den Spitzenplatz im Dax. Alle anderen Index-Werte lagen im Minus.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VM60D1
Ask: 0,74
Hebel: 18,81
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM6WDX
Ask: 2,72
Hebel: 6,08
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM60D1,VM6WDX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.913,98
-0,97%
DAX Chart
4.941,79
-0,96%
Euro Stoxx 50 Chart
26.030,39
-1,20%
MDAX (Performance) Chart
3.266,78
-0,99%
TecDAX (Performance) Chart

SAP habe die Markterwartungen durch die Bank übertroffen, schrieb Analyst Mark Moerdler von dem US-Analysehaus Bernstein Research. Das Unternehmen habe die Stärken im Kerngeschäft unter Beweis gestellt und zudem seine Einschätzung bestätigt, dass die Neuausrichtung in die Cloud zu Umsatzsteigerungen führe.

HOCHTIEF LEIDEN UNTER AUSSTIEG VON KATAR

Die Tags zuvor noch sehr gefragten Versorger rutschten ans Dax-Ende. Die Papiere von Eon und RWE gaben um 4 beziehungsweise 5 Prozent nach. "Wir raten, RWE und Eon zu verkaufen", hieß es vom Investmenthaus Kepler Cheuvreux. Analyst Ingo Becker hatte nach der jüngsten Erholungsrallye beide Papiere auf die Liste der zu meidenden Werte "Sector Least Preferred Stocks" gesetzt.

Abseits der Berichtssaison fielen die Anteilsscheine von Hochtief um knapp 6 Prozent. Der Baukonzern hat seinen zweitgrößten Aktionär verloren. Der Investmentarm des Golfstaates Katar, die Qatar Investment Authority, teilte den Komplettausstieg aus dem deutschen Unternehmen mit. Der zehnprozentige Anteil wurde für 77 Euro je Aktie verkauft./la/das

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News