Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild).
Donnerstag, 19.03.2015 10:03 von | Aufrufe: 1159

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax stabilisiert sich - Fed-Aussagen stützen

Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild). © querbeet / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat sich nach seinen jüngsten Verlusten am Donnerstag stabilisiert. Analyst Clemens Bundschuh von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) sah eine von der US-Notenbank Fed gestützte Gegenbewegung. Fed-Chefin Janet Yellen hatte am Mittwochabend zwar den Weg für eine Leitzinsanhebung im Juni frei gemacht, was Aktien als Anlage langsam wieder unattraktiver macht. Sie bremste aber gleichzeitig die Erwartungen an das Tempo der geldpolitischen Straffung.

Im frühen Handel kämpfte sich der deutsche Leitindex ins Plus und notierte zuletzt 0,33 Prozent höher bei 11 961,82 Punkten. Zu Wochenbeginn war er dank der Staatsanleihekäufe der Europäischen Zentralbank (EZB) auf ein Rekordhoch deutlich über 12 000 Punkten geklettert - dann hatten ihn Gewinnmitnahmen und die Vorsicht der Anleger vor den Fed-Aussagen wieder unter diese Marke gedrückt.

Auch für die anderen Indizes ging es am Donnerstag überwiegend bergauf: Der MDax der mittelgroßen Werte gewann 0,32 Prozent auf 20 748,20 Punkte, wogegen der Technologuiewerte-Index TecDax mit einem Minus von 0,03 Prozent auf 1627,31 Punkte auf der Stelle trat. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stieg um 0,33 Prozent auf 3680,77 Punkte.

FED LÄSST SICH BEI ZINSERHÖHUNG NICHT DRÄNGEN

Wie von den meisten Experten erwartet, strich die Fed in ihrem Kommentar zur Zinsentscheidung das Versprechen, mit Blick auf eine Zinserhöhung "geduldig" zu sein. Allerdings bemühte sich Yellen anschließend, die Erwartungen an eine Zinserhöhung zu dämpfen: "Auch wenn wir das Wort geduldig gestrichen haben, sind wir jetzt nicht ungeduldig."

Eine Zinserhöhung bereits auf der nächsten Sitzung im April sei unwahrscheinlich, so die Notenbank-Chefin weiter. Ab der folgenden Sitzung am 17. Juni seien Zinserhöhungen "nicht ausgeschlossen". Eine Festlegung gebe es aber nicht: "Das Tempo der Zinserhöhungen hängt ganz von den Wirtschaftsdaten ab."

GRIECHENLAND WIEDER IM FOKUS - STARKE WALL STREET HILFT

Nach den Fed-Aussagen gelte die Aufmerksamkeit der Anleger auch wieder Griechenland, heißt es in einer Kommentar der italienischen Großbank Unicredit. Die Gespräche zwischen der griechischen Regierung und den internationalen Geldgebern über die weitere Zusammenarbeit sind politischen Kreisen zufolge vorerst gescheitert - die Aktienmärkte ließ das aber kalt. Am Abend trifft sich der Athener Regierungschef Alexis Tsipras am Rande des EU-Gipfels mit führenden Politikern der EU.

Unterstützung bekamen Dax & Co von der starken Vorgabe der Wall Street: Dank der nur langsamen Straffung der amerikanischen Geldpolitik nahmen die US-Börsen am Mittwoch wieder Kurs auf ihre jüngsten Rekorde. Der Future auf den Leitindex Dow Jones Industrial zog seit dem Xetra-Schluss um knapp 2 Prozent an.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in MDAX (Performance)
UM01CM
Ask: 1,07
Hebel: 18,58
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UH9FCW
Ask: 4,50
Hebel: 5,34
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM01CM,UH9FCW,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.088,7
-0,27%
DAX Chart
4.989,88
-0,37%
Euro Stoxx 50 Chart
26.346,07
-1,05%
MDAX (Performance) Chart
3.299,6
+0,39%
TecDAX (Performance) Chart

AUSBLICK TREIBT HEIDELBERGCEMENT (Heidelberg Cement Aktie) - LANXESS (Lanxess Aktie) VORSICHTIG

Bei den deutschen Einzelwerten fielen HeidelbergCement auf, die an der Dax-Spitze 1,65 Prozent gewannen. Die Analysten von Davy Research sprachen von optimistischen Zielen des Baustoffkonzern. Diese überstrahlten die endgültigen Jahreszahlen, bei denen der Nettogewinn wegen einiger Sondereffekte ihre Schätzungen verfehlt habe. Auch die geringer als erwartet ausgefallene Dividendenerhöhung sollte in den Hintergrund rücken, ergänzte ein weiterer Börsianer.

Die Papiere des Spezialchemiekonzerns Lanxess litten hingegen mit Verlusten von 0,69 Prozent unter vorsichtigen Aussagen zum laufenden Jahr. Die Lufthansa-Titel zeigten sich mit plus 0,41 Prozent weiter wenig beeindruckt vom Pilotenstreik, der auch am morgigen Freitag weitergehen soll. Allerdings bleibt die Aktie der Fluggesellschaft die zweitschwächste im Leitindex seit Jahresbeginn./gl/ag

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News