Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto)
Montag, 08.02.2016 10:52 von | Aufrufe: 1812

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax knüpft an jüngste Talfahrt an

Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto) pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach einem zunächst ruhigen Handelsauftakt ist es am deutschen Aktienmarkt am Montag wieder deutlich nach unten gegangen. Der steigende Euro und die angespannte Lage am Ölmarkt ließ die Anleger flüchten. Der Dax stand zuletzt 2,08 Prozent tiefer bei 9093,33 Punkten. So trübe sah es zuletzt im Oktober 2014 aus.

Konjunktursorgen, durchwachsene Geschäftsberichte und der Euro hatten den deutschen Aktienmarkt schon in der alten Woche nach unten gezogen. "Wie zuletzt ist das Nervenkostüm der Anleger angespannt", schrieben die Experten der Helaba. Während die übergeordneten Abwärtstrends lediglich begrenzten Spielraum nach oben zuließen, gebe es großes Rückschlagpotenzial in den Indizes nach unten.

Der MDax der mittelgroßen Unternehmen rauschte am Montagmorgen um 2,36 Prozent auf 18 244,45 Punkte ab. Der Technologiewerte-Index TecDax gab um 3,24 Prozent auf 1541,13 Punkte nach. Auch in Europa kippte die anfänglich leicht verbesserte Stimmung wieder: Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stand zuletzt 1,53 Prozent tiefer bei 2835,25 Punkten.

MUNICH RE (Munich Re Aktie) MODERAT IM PLUS

Auf Unternehmensseite verhalf eine positive Studie der Credit Suisse der Rückversichung Munich Re mit einem moderaten Kursplus auf den ersten Dax-Platz.

Zu den größeren Verlierern mit rund 2 Prozent gehörten dagegen Papiere der Commerzbank (Commerzbank Aktie). Nach den Großkunden müssen dort auch die mittelständischen Firmenkunden des Instituts Strafzinsen befürchten.

Unter die Räder kamen auch Papiere des Sportartikelherstellers Adidas (adidas Aktie) mit 3 Prozent Verlust. Börsianer verwiesen auf einen Kommentar der US-Bank JPMorgan, deren Analysten nach der jüngsten Kursrally zu Gewinnmitnahmen geraten hatten.

BILFINGER VERKAUFT WASSERTECHNOLOGIEGESCHÄFT

Im MDax sackten die Papiere des Außenwerbe-Konzerns Ströer mit einem Abschlag von knapp 6 Prozent ebenfalls erneut ab.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME8YHD
Ask: 13,89
Hebel: 18,57
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB00J6
Ask: 4,69
Hebel: 4,24
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8YHD,MB00J6,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.137,65
+1,55%
DAX Chart
26.625,02
+1,28%
MDAX (Performance) Chart
3.286,91
+2,17%
TecDAX (Performance) Chart

Index-Kollege Bilfinger konnte seine vorbörslichen Gewinne nicht halten und gab um knapp 2 Prozent nach. Der im Umbau befindliche Bau- und Dienstleistungskonzern hat sein Wassertechnologiegeschäft nach China verkauft und einen Nettoerlös von rund 200 Millionen Euro erzielt. Bei Experten stieß das Geschäft auf geteiltes Echo. Die DZ Bank wertete den Verkauf als Erfolgsbeleg beim geplanten Portfolioumbau, die Commerzbank-Analysten sprachen dagegen von einem enttäuschenden Preis.

TECH-WERTE UNTER DRUCK

Dem jüngsten Einbruch der Technologiewerte an der Wall Street folgten auch hierzulande heftige Verluste in einigen Einzelwerten. Besonders stark erwischte es des Solarzulieferer SMA Solar mit einem Verlust von 8 Prozent. Die Aktien des Halbleiterherstellers Infineon (Infineon Aktie) führten am Dax-Ende ihre mehrtägige Verlustserie mit 4 Prozent Minus weiter./tav/das

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News