Der Bulle vor der Börse in Frankfurt am Main.
Dienstag, 28.07.2015 10:38 von | Aufrufe: 653

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax fängt sich nach China-Schock

Der Bulle vor der Börse in Frankfurt am Main. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat sich nach seiner jüngsten Verlustserie am Dienstag stabilisiert. Moderat freundliche Vorgaben der Übersee-Börsen stützten den deutschen Leitindex, der am Montag kräftig unter den Turbulenzen in China gelitten hatte. Rund eine Stunde nach dem Handelsstart behauptete der Dax ein Plus von 0,43 Prozent auf 11 104,39 Punkte.

In New York hatten die wichtigsten Aktienindizes am Montag zwar mit Verlusten geschlossen. Doch der Future auf den Leitindex Dow Jones Industrial legte seit dem gestrigen Xetra-Schluss um 0,62 Prozent zu. Zudem dämmten die chinesischen Festland-Börsen ihre heftigen Anfangsverluste etwas ein - am Montag hatten sie den größten Kursrutsch seit acht Jahren erlitten und damit auch andere Börsen weltweit nach unten gezogen.

QUARTALSBERICHTE IM FOKUS

Für den MDax der mittelgroßen Werte ging es zuletzt um 0,54 Prozent auf 20 210,81 Punkte hoch und der Technologiewerte-Index TecDax gewann 0,42 Prozent auf 1759,32 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 rückte um 0,59 Prozent auf 3533,98 Punkte vor.

Die Blicke der Anleger richten sich nun auf die laufende deutsche Quartalsberichtssaison. Am Nachmittag stehen dann noch einige Konjunkturdaten aus den USA auf der Agenda.

NEUE ZIELE STÜTZEN DEUTSCHE BÖRSE

Bei der Deutschen Börse stand neuen Wachstumszielen, welche Händler als Anhebung des mittelfristigen Ausblicks interpretierten, ein etwas enttäuschender Quartalsüberschuss gegenüber. Dieser litt unter höheren Sonderkosten für Sparprogramme und Übernahmen. Mit plus 0,65 Prozent gehörten die Aktien des Frankfurter Börsenbetreibers zu den Favoriten der Anleger im Dax.

Die Lufthansa-Aktien legten dank einer Entspannung im Tarifstreit zwischen Kabinenpersonal und Management um 0,99 Prozent zu. Nach Einschätzung der zuständigen Gewerkschaft Ufo gibt es neues Vertrauen zwischen beiden Seiten. "Seit dieser Woche sind wir wieder in echten Tarifgesprächen", sagte Ufo-Chef Nicoley Baublies der "Rheinischen Post".

REKORDHOCH BEI GERRESHEIMER (Gerresheimer Aktie)


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in MDAX (Performance)
UM01CM
Ask: 1,48
Hebel: 18,58
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UH8F2A
Ask: 5,57
Hebel: 4,72
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM01CM,UH8F2A,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.720
-0,16%
DAX Realtime-Chart
4.918,09
-0,37%
Euro Stoxx 50 Chart
25.989,86
-0,76%
MDAX (Performance) Chart
3.187,2
-0,74%
TecDAX (Performance) Chart

Deutlicher fielen die Ausschläge in den Nebenwerte-Indizes aus: Bei Gerresheimer konnten sich die Anleger über einen Kurssprung bis auf 65,33 Euro freuen, was ein Rekordhoch bedeutete. Zuletzt lag das Plus noch bei 15,77 Prozent auf 64,89 Euro. Der Verpackungsspezialist will den US-Branchenkollegen Centor für 725 Millionen US-Dollar übernehmen. Den Margenausblick für die Jahre 2016 bis 2018 hob das MDax-Unternehmen in der Folge an. Ein Händler sprach zwar von einem nicht gerade günstigen Zukauf. Allerdings dürfte die neue Margenprognose die Anleger seiner Meinung nach positiv stimmen.

Im TecDax legten die Aktien von Aixtron nach der Vorlage der Geschäftszahlen eine rasante Berg- und Talfahrt hin und büßten zuletzt 4,49 Prozent ein. Der kriselnde Spezialmaschinenbauer enttäuschte im zweiten Quartal mit einem beschleunigten Umsatzrückgang und einem gestiegenen Verlust. Den anziehenden Auftragseingang sah ein Händler indes einen Tick über den Erwartungen. Er lobte zudem die bestätigten Jahresziele.

Die anfangs schwachen Papiere von GFT Technologies kämpften sich mit plus 3,75 Prozent an die Indexspitze, obwohl der IT-Dienstleister wegen des Verkaufs eines Geschäftsbereichs seine Jahresprognosen gesenkt hatte./gl/das

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News