Die Skyline von Frankfurt am Main
Dienstag, 03.03.2015 10:20 von | Aufrufe: 953

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax-Rekord dank guter Zahlen und Wall Street

Die Skyline von Frankfurt am Main ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Dienstag seinen Rekordlauf fortgesetzt. Er stieg kurz nach der Handelseröffnung auf niemals zuvor erreichte 11 465 Punkte. Neue Höchststände an der Wall Street sorgten für einen anhaltend positiven Grundton, sagte Stratege Craig Erlam vom Währungshändler Oanda in London. Die Berichtssaison rücke mit positiv aufgenommen Bilanzen ebenfalls verstärkt in den Fokus. Hinzu kommen einem anderen Börsianer zufolge erfreuliche Einzelhandelsumsätze aus Deutschland und die gute Wirtschaftsleistung der Schweiz, die das positive Marktumfeld für Aktien untermauerten.

Der Dax gewann zuletzt 0,39 Prozent auf 11 455,03 Punkte. Der MDax stieg um 0,26 Prozent auf 20 195,10 Punkte. Auch das Barometer des deutschen Mittelstands bleibt damit in Schlagweite zu seinem Höchststand bei mehr als 20 278 Punkten. Der Technologiewerte-Index TecDax erreichte mit plus 0,55 Prozent auf 1593,53 Punkte ein Hoch seit Juni 2001. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 kletterte um 0,30 Prozent nach oben.

Die Geldflut der Notenbanken treibt seit Jahren die Aktienmärkte, zumal die Zinsen für Anleihen oder Festgeld im Keller sind. Seit Jahresbeginn hat der Dax stattliche 17 Prozent zugelegt. Der Rekordlauf war zwischendurch nur durch Sorgen um die Krisen in Griechenland und der Ukraine abgebremst worden; diese sind am Aktienmarkt aber in den Hintergrund gerückt. Inzwischen mehreren sich bei Experten die Zweifel, inwieweit der Rekordlauf so weitergehen kann oder ob es nicht zu einer Korrektur kommen müsse.

MERCK KGAA (Merck KGaA Aktie) NACH ZAHLEN HOCH

Die Bilanz für das Jahr 2014 trieb die zuletzt schon gut gelaufenen Papiere der Merck KGaA um weitere 0,56 Prozent nach oben auf 94,80 Euro. Der Pharma- und Chemiekonzern blickt aus Sicht mehrerer Analysten auf ein starkes Jahresende zurück; der Ausblick treffe zumindest die Erwartungen. Die selbst gesetzten Ziele hatte Merck zum Jahresende übertroffen. Die Zahlen lagen auch etwas über den Prognosen von Experten. Ein Händler sagte aber: "Der Ausblick auf das Jahr 2015 klingt konservativ und für mich nicht sehr überzeugend."

Evonik-Aktien kletterten nach der Vorlage von Geschäftszahlen an die Spitze im MDax. Ein Händler bezeichnete die Eckdaten des Spezialchemiekonzerns für 2014 als "in Ordnung". Zudem liege die Ausschüttung mit 1,00 Euro Dividende je Aktie im Rahmen der Erwartungen, sagte er. Der Geschäftsausblick bietet aus seiner Sicht aber nichts besonderes. Evonik hatte von einer schrittweisen Erholung der Preise von Kernprodukten profitiert. Die Aktie gewann 1,59 Prozent./fat/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UK760J
Ask: 9,83
Hebel: 21,44
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK7ZT4
Ask: 43,10
Hebel: 4,28
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UK760J,UK7ZT4,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.022,72
+0,91%
DAX Chart
Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
4.976,27
+0,80%
Euro Stoxx 50 Chart
26.577,84
+1,10%
MDAX (Performance) Chart
3.273,27
+1,75%
TecDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News