Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild).
Freitag, 27.05.2016 10:04 von | Aufrufe: 1633

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Atempause nach Rally und vor Yellen-Rede

Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild). © querbeet / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat nach seinem jüngsten Höhenflug am Freitag erst einmal eine Verschnaufpause eingelegt. Vor einer Rede von US-Notenbankpräsidentin Janet Yellen dürften sich die Anleger zunächst zurückhalten, schrieb Marktanalyst Christian Henke vom Handelshaus IG. Die Finanzmärkte warteten gespannt auf Hinweise für eine nächste mögliche Zinserhöhung. Daneben könnten am Nachmittag noch einige Konjunkturdaten aus den USA für Impulse sorgen.

In der ersten Handelsstunde sank der deutsche Leitindex um 0,20 Prozent auf 10 251,99 Punkte. Auf Wochensicht zeichnet sich damit allerdings ein Kursgewinn von knapp dreieinhalb Prozent ab. Denn am Donnerstag hatte der Dax in einem ruhigen Feiertagshandel den dritten Tag in Folge zugelegt und auf dem höchsten Stand seit knapp einem Monat geschlossen.

Der MDax der mittelgroßen Unternehmen verlor am Freitagvormittag 0,23 Prozent auf 20 696,05 Punkte, während es für den Technologiewerte-Index TecDax um 0,33 Prozent auf 1684,52 Punkte nach unten ging. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 sank um 0,25 Prozent auf 3063,67 Punkte.

ÜBERNAHMEFANTASIE GIBT STADA UND SGL AUFTRIEB

Bei Einzelwerten sorgten vor allem Übernahmefantasien für Kursgewinne. Im MDax setzte sich Stada mit plus 1,12 Prozent an die Spitze. Laut "Handelsblatt" spricht der Arzneimittelhersteller mit weiteren Finanzinvestoren über eine Übernahme. Bereits am Donnerstag hatte ein Medienbericht, wonach Stada mit dem Investor CVC Capital über eine Übernahme verhandelt, für einen knapp neunprozentigen Kurssprung gesorgt.

Sogar um 8,61 Prozent schossen die Aktien von SGL Group nach oben - das bedeutete den ersten Platz im SDax der geringer kapitalisierten Unternehmen. Dem "Manager Magazin" zufolge steht der angeschlagene Kohlenstoffspezialist im Visier des staatlichen chinesischen Chemiekonzerns Chemchina. Dessen Vorstandschef soll schon diverse Gespräche mit dem SGL-Chef Jürgen Köhler und Großaktionärin Susanne Klatten geführt haben.

KAUFEMPFEHLUNGEN STÜTZEN LINDE UND COVESTRO (Covestro Aktie)

Ansonsten sorgten vor allem Analystenkommentare für Kursbewegungen. An der Dax-Spitze gewannen die Aktien des Industriegase-Spezialisten Linde 0,49 Prozent. Die britische Investmentbank Barclays hatte deren Beobachtung mit einer Kaufempfehlung aufgenommen. Laut Analyst Sebastian Satz übersehen die Anleger die starke Stellung von Linde im Gesundheitsbereich. Die Aktie ist sein bevorzugter Wert in der europäischen Chemiebranche.

Covestro empfahl Barclays in einer Erststudie ebenfalls zum Kauf. Entsprechend legten die im MDax gelisteten Titel der Bayer-Kunststofftochter um 1,01 Prozent zu.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
HS4XMS
Ask: 0,53
Hebel: 21,30
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS3R0J
Ask: 3,91
Hebel: 4,10
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4XMS,HS3R0J,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.015
-0,90%
DAX Realtime-Chart
4.989,88
-0,37%
Euro Stoxx 50 Chart
26.346,07
-1,05%
MDAX (Performance) Chart
3.299,6
+0,39%
TecDAX (Performance) Chart

Mit minus 5,80 Prozent unter Druck standen im SDax dagegen die Papiere des Stahlhändlers Klöckner & Co (KlöCo). Die Schweizer Großbank UBS stufte sie ab und rät nun zum Verkauf. Am Donnerstag hatten die Aktien noch etwas von positiven Branchennachrichten profitiert. Ähnliches galt für die Aktien des MDax-Konzerns Salzgitter, die um 0,91 Prozent nachgaben./gl/stb

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News