Die Flagge der Europäischen Union.
Freitag, 27.05.2016 18:51 von | Aufrufe: 376

ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Wenig Bewegung vor der Rede der Fed-Präsidentin

Die Flagge der Europäischen Union. pixabay.com

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die wichtigsten Börsen Europas sind am Freitag während eines spannungslosen Handelsverlaufs moderat gestiegen. Nach seiner jüngsten Rally legte der EuroStoxx 50 eine Atempause ein und bewegte sich den gesamten Tag über in einer Handelsspanne von nicht einmal 20 Punkten.

Mit einem kleinen Plus von 0,24 Prozent auf 3078,48 Punkten ging der Leitindex der Eurozone schließlich aus dem Tag. Im Wochenverlauf gewann er damit fast 4 Prozent. Der Cac-40-Index in Paris trat zum Wochenschluss mit plus 0,05 Prozent bei 4514,74 Zählern auf der Stelle. Der britische Leitindex FTSE 100 legte um 0,08 Prozent auf 6270,79 Punkte zu.

Vor der Rede der US-Notenbankvorsitzenden Janet Yellen an der Harvard University seien die Anleger überwiegend vorsichtig gewesen, hieß es. Die Finanzmärkte warteten gespannt auf Hinweise auf den Zeitpunkt der nächsten Zinserhöhung in den USA.

Das Protokoll der jüngsten Entscheidung der Notenbank vom April sowie zahlreiche Aussagen von Fed-Mitgliedern hatten zuletzt zunehmend auf eine schon im Juni oder Juli mögliche Zinserhöhung hingedeutet. Auch wenn die Mehrheit am Markt jetzt noch keinen Schritt erwartet, ist der Anteil derer, die dies doch für möglich halten, seit Anfang letzter Woche deutlich gewachsen.

Im Branchentableau waren die Rohstoffaktien europaweit Schlusslicht mit minus 0,79 Prozent, während der Subindex der Gesundheitswerte mit einem Plus von 0,76 Prozent der Favorit war. Die Aktien von Roche führten die Branche an mit einem Plus von 4,03 Prozent an. Der schweizerische Pharma-Konzern hatte mit seinem Blutkrebsmedikament Gazyva einen Erfolg erzielt. Die Daten sollen demnächst bei den Zulassungsbehörden eingereicht werden.

Im Fokus stand zudem der Börsengang von Philips Lighting Die Aktien der Lichtsparte des niederländischen Elektrokonzerns Philips beendeten ihren ersten Handelstag bei 22,00 Euro und damit um 10 Prozent höher als der Ausgabepreis.

Die Papiere des dänischen Windkraftanlagen-Bauers Vestas Wind Systems profitierten mit einem Plus von 2,45 Prozent von optimistischen Unternehmensaussagen zum US-Markt. Die Anteilsscheine von Axa (AXA Aktie) rückten um 0,60 Prozent vor, nachdem der französische Versicherer den Verkauf seiner britischen Vermögensverwaltung angekündigt hatte./ck/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Euro Stoxx 50
ME830P
Ask: 2,32
Hebel: 19,20
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB9CXJ
Ask: 7,78
Hebel: 6,24
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME830P,MB9CXJ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

7.991,12
-0,21%
CAC 40 Index Realtime-Chart
4.910,74
-0,52%
Euro Stoxx 50 Chart
7.826,66
-0,46%
FTSE 100 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum FTSE 100 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News