Der Mercedes-Stern, das Logo des Daimler-Konzerns.
Mittwoch, 01.04.2015 13:32 von | Aufrufe: 761

ROUNDUP 3: Aufsichtsrat will Zetsche bis 2019 an der Daimler-Spitze

Der Mercedes-Stern, das Logo des Daimler-Konzerns. pexels.com

(neu: Mehr Details, Aktienreaktion)

BERLIN (dpa-AFX) - Deutschlands dienstältester Autoboss Dieter Zetsche soll bei Daimler (Daimler Aktie) noch eine Amtszeit dranhängen. Es sei "aus heutiger Sicht die absolute Absicht des Aufsichtsrats", den Ende 2016 auslaufenden Vertrag mit dem Konzernlenker um weitere drei Jahre zu verlängern, sagte Chefkontrolleur Manfred Bischoff am Mittwoch auf der Hauptversammlung in Berlin. Eine Entscheidung stehe aber erst für Anfang nächsten Jahres an.

Die rund 4500 anwesenden Aktionäre quittierten die Ankündigung mit Applaus und auch an der Börse kam die Nachricht gut an: Daimler-Aktien drehten nach der Ankündigung ins Plus und lagen am Nachmittag 0,7 Prozent über dem Schlusskurs vom Dienstag. Zetsche äußerte sich nicht zur Vertrauensbekundung. Es gilt aber als offenes Geheimnis, dass er gern weitermachen möchte.

ARBEITNEHMER STEHEN HINTER ZETSCHE

Zetsche steht seit Anfang 2006 an der Konzernspitze - so lange wie kein anderer Chef bei deutschen Autobauern. Mit einer Verlängerung bis Ende 2019 wäre der 61-Jährige auch in der Pflicht, den Konzern wie angepeilt spätestens 2020 an BMW (BMW Aktie) und Audi vorbei an die Spitze der automobilen Oberklasse zu führen.

Vor zwei Jahren sah die Lage noch anders aus: Zu dem Zeitpunkt verweigerte die Arbeitnehmerseite im Aufsichtsrat ihm die uneingeschränkte Vertragsverlängerung, Zetsche galt als angezählt. Jetzt stehen die Kontrolleure geschlossen hinter dem Daimler-Boss. Die Arbeitnehmerseite trage die Absicht des Aufsichtsrats mit, "weil wir das Unternehmen auf einem guten Weg sehen", erklärte Gesamtbetriebsratschef Michael Brecht.

ZETSCHE: BMW UND AUDI SCHLAFEN NICHT

Zetsche fuhr zuletzt mit einer runderneuerten Modellpalette Erfolge ein. Der Konzern stellte 2014 erneut einen Verkaufsrekord auf und kam auch bei Umsatz und Gewinn auf Bestwerte. Dieses Jahr soll die Aufholjagd zu BMW und Audi mit hohem Tempo weitergehen. Doch Zetsche weiß auch: "Natürlich schlafen die nicht."

Deswegen muss Daimler viel Geld in die Hand nehmen, um den Abstand zur Konkurrenz nachhaltig zu verkürzen und gleichzeitig bei den großen Technologie-Umbrüchen wie Elektromobilität und vernetzten Autos vorne dabei zu sein. Das war manchen Investoren zuletzt zu wenig. "Warum bleibt das Budget für Forschung und Entwicklung seit Jahren konstant, obwohl die Umsätze in den letzten Jahren deutlich gestiegen sind?", fragte Fondsmanager Ingo Speich von Union Investment.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Volkswagen AG Vz
VU4R85
Ask: 2,23
Hebel: 5,12
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU4R85,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

-  
0,00%
Audi Chart
106,55
+0,09%
BMW St Chart
74,02
-0,04%
Mercedes-Benz Group AG Chart
120,10
-1,03%
Volkswagen AG Vz Chart

DAIMLERS INVESTITIONEN HINKEN BMW HINTERHER

Tatsächlich lag Daimlers Aufwand in diesem Bereich in den vergangenen vier Jahren konstant bei jeweils rund 5,6 Milliarden Euro. Der Anteil am stetig wachsenden Umsatz schrumpfte Stück für Stück und lag zuletzt klar unter dem des Rivalen BMW. Noch deutlicher ist der Unterschied bei den Investitionen: In den vergangen zehn Jahren gab der gesamte Daimler-Konzern etwas weniger aus als der Rivale aus München - der nur auf 60 Prozent des Umsatzes kommt.

Doch die Stuttgarter rüsten auf: Dieses und nächstes Jahr will das Management im Schnitt 6,7 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung ausgeben - so hoch waren diese Aufwendungen nie in den vergangenen zehn Jahren. Auch die Investitionen sollen auf durchschnittlich 5,6 Milliarden steigen. Das wäre zwar weniger als zuletzt bei BMW, aber der höchste Daimler-Wert seit 2006. "Wir haben ganz klar unsere Zukunft im Sinn und nicht nur das nächste Quartal", sagte Zetsche.

MODELLOFFENSIVE GEHT WEITER

Fast alle Werke arbeiteten bereits im Dreischichtbetrieb, bis zum Sommer sollen vier neue Autos auf den Markt kommen. Vier weitere überarbeitete Modelle stehen für das komplette Jahr an - und Daimler hat noch mehr vor: "Nach der Modelloffensive ist vor der Modelloffensive", sagte Zetsche. Bis Ende des Jahrzehnts plant der Konzern weitere zehn neue Autos, die es bislang noch nicht im Angebot gibt und die Daimler neue Kundengruppen bringen sollen./mmb/ang/enl/stb

Werbung

Mehr Nachrichten zur BMW St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News