Das Bankenviertel in Frankfurt. Die Mainmetropole ist der wichtigste deutsche Finanzplatz. (Symbolfoto)
Dienstag, 31.05.2016 18:17 von | Aufrufe: 1254

ROUNDUP 2/Aktien Frankfurt Schluss: Konjunkturdaten und 'Brexit'-Angst belasten

Das Bankenviertel in Frankfurt. Die Mainmetropole ist der wichtigste deutsche Finanzplatz. (Symbolfoto) pixabay.com

(neu: Monatsveränderung Dax ergänzt)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat am Dienstag seine Gewinnsträhne fürs erste beendet und im Minus geschlossen. Wieder aufkeimende Befürchtungen über ein Ausscheiden Großbritanniens aus der Europäischen Union sowie enttäuschende Daten aus der deutschen Einzelhandelsbranche hätten die Kurse belastet, hieß es. Zudem habe Zurückhaltung vor der Zinssitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) am Donnerstag und dem US-Arbeitsmarktbericht am Freitag geherrscht. Auch ein schwächerer Jahresstart des Autobauers Volkswagen (VW Aktie) trübte die Anlegerstimmung.

Der Dax schloss mit einem Verlust von 0,68 Prozent bei 10 262,74 Punkten. Im Mai hat der Index dennoch um rund 2 Prozent zugelegt. Der MDax sank am Dienstag um 0,19 Prozent auf 20 762,38 Punkte. Für den Technologiewerte-Index TecDax ging es um 0,22 Prozent auf 1688,11 Punkte abwärts.

HÖHERES 'BREXIT-RISIKO'

Eine aktuelle Umfragen aus Großbritannien kippe wieder stärker in Richtung "Brexit", was für höhere Nervosität am Aktienmarkt sorge, sagte ein Börsianer. Die britischen Wähler stimmen beim EU-Referendum am 23. Juni ab, ob das Vereinigte Königreich aus der Europäischen Union ausscheiden soll oder nicht. Zudem zeigten sich die Strategen vom Investmenthaus Blackrock nun pessimistischer für die weltweiten Aktienmärkte, ergänzte ein Händler - unter anderem wegen des "Brexit"-Risikos.

Die Erlöse der deutschen Einzelhandelsbranche waren im Vergleich zum März gesunken statt wie von Bankvolkswirten erwartet gestiegen. In der Eurozone waren die Verbraucherpreise im Mai zwar wie erwartet weniger gesunken als noch im Vormonat. Da die Inflation aber weiterhin sehr gering sei, dürfte dies die EZB in ihrer extrem expansiven geldpolitischen Ausrichtung bestärken, kommentierte Analyst Ulrich Wortberg von der Helaba. In den USA hatten die Verbraucher im April mehr ausgegeben als Experten vermutet hatten.

VW NACH ZAHLEN AM DAX-ENDE

Unter den Einzelwerten zogen vor allem die Aktien von Volkswagen (VW) nach vorgelegten Quartalszahlen die Aufmerksamkeit auf sich. Der Wolfsburger Autobauer hatte im ersten Quartal bei rückläufigen Umsätzen einen Gewinneinbruch verzeichnet. VW-Papiere fielen am Dax-Ende um 2,61 Prozent.

Salzgitter sprangen im MDax um mehr als 7 Prozent nach oben. Analyst James Gurry von der Credit Suisse sieht im laufenden und kommenden Jahr für die Gewinne im Stahlgeschäft Aufwärtspotenzial. Positiv sei zudem das Stahlröhrengeschäft, das dank steigender Investitionen ausgelastet sei sowie der gute Ausblick des Kupferkonzerns Aurubis (Aurubis Aktie). An diesem ist Salzgitter mit 25 Prozent beteiligt. Im Kielwasser dieser Aussagen gewannen die Papiere von Thyssenkrupp (ThyssenKrupp Aktie) als einer der Spitzenwerte im Dax gut 1 Prozent.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UM2KQE
Ask: 3,53
Hebel: 19,12
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UM01KM
Ask: 35,83
Hebel: 4,84
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM2KQE,UM01KM,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.746,44
-0,51%
DAX Chart
4.920,32
-0,33%
Euro Stoxx 50 Chart
25.999,42
-0,73%
MDAX (Performance) Chart

Die Aktien von Dialog Semiconductor büßten im TecDax hingegen knapp 2 Prozent ein. Die japanische Wirtschaftszeitung "Nikkei" hatte berichtet, dass der Computerbauer Apple (Apple Aktie) künftig vermutlich drei Jahre zwischen Modellwechseln beim iPhone vergehen lassen werde statt bisher zwei. Eine Quelle dafür wurde allerdings nicht genannt. Apple ist ein wichtiger Auftraggeber für den Halbleiterhersteller.

EUROKURS KAUM VERÄNDERT

Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 verlor 0,86 Prozent auf 3063,48 Punkte. Der Pariser Cac-40-Index und der Londoner FTSE 100 büßten jeweils gut ein halbes Prozent ein. Der Dow-Jones-Leitindex in New York stand zum Handelsschluss in Europa 0,42 Prozent tiefer.

Der Eurokurs notierte zuletzt kaum verändert bei 1,1131 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs gegen Mittag auf 1,1154 (Montag: 1,1139) US-Dollar festgesetzt. Der Dollar (Dollarkurs) kostete damit 0,8965 (0,8978) Euro. Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 0,06 Prozent am Montag auf 0,07 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,05 Prozent auf 142,19 Punkte. Der Bund Future stieg um 0,25 Prozent auf 164,09 Punkte./edh/he

-- Von Eduard Holetic, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News