REC Solarsieht neue Chancen in Übersee

Donnerstag, 24.07.2014 13:41 von Handelsblatt - Aufrufe: 560

Der europäische Marktführer REC Solar kann in den USA einen Großauftrag unterzeichnen und sieht nun neue Wachstumschancen im Solar-Entwicklungsland. Der in Singapur produzierende Konzern arbeitet unter Vollauslastung.

Europas größter Solarmodulhersteller REC Solar sieht in Übersee neue Wachstumschancen. Nachdem der norwegische Konzern in den USA im zweiten Quartal lediglich Module mit einer Leistung von 16 Megawatt (MW) verkaufte, sichert ein jüngst unterzeichneter Vertrag mit SolarCity nun die Lieferung von 100 bis 240 MW bis Ende kommenden Jahres zu. „Wir sehen eine sehr gute Zukunft für uns in den USA“, sagte Vorstandsmitglied Luc Grare am Donnerstag im Reuters-Interview. Die in Kalifornien anässige SolarCity ist eine Firma des Unternehmers Elon Musk, der den Elektroautohersteller Tesla Motors gegründet hat. Die USA gilt in der Solarenergie als Entwicklungsland. Marktführer ist dort First Solar.

In Europa hat REC Solar die Nase vorn - und die angeschlagene Solarworld hinter sich gelassen. REC arbeite unter Vollauslastung und werde seine gesamten Jahreskapazitäten von 940 MW absetzen, erklärte Grare. Solarworld-Chef Frank Asbeck hatte sich für 2014 einen Absatz von 820 MW auf die Fahne geschrieben. Von den rund 230 MW im zweiten Quartal produzierten REC-Solarmodulen gingen 62 MW nach England und 51 MW nach Deutschland. Als weiteren bedeutenden Markt nannte Grare Japan, wo der Konzern 58 MW verkaufte.

Getrieben von der chinesischen Konkurrenz bleibt aber unverändert der Preisdruck eine Herausforderung. Zwar stabilisierten sich die Preise, allerdings seien sie im zweiten Quartal nochmals um 4,5 Prozent gesunken, sagte Grare. Daher habe neben dem Kapazitätsausbau die Kostenreduzierung oberste Priorität.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

0,9475
+0,32%
REC Silicon Realtime-Chart
0,185
-11,9%
SolarWorld Realtime-Chart