Justitia, die Göttin der Gerechtigkeit (Symbolbild).
Freitag, 19.01.2018 14:37 von | Aufrufe: 508

Prozess um Archiv-Einsturz: Angeklagte schildern technische Details

Justitia, die Göttin der Gerechtigkeit (Symbolbild). ©unsplash.com

KÖLN (dpa-AFX) - Im Prozess um den Einsturz des Kölner Stadtarchivs haben zwei angeklagte Bauleiter Fragen zur Konstruktion der früheren U-Bahn-Baustelle vor dem Archivgebäude beantwortet. "Die meisten von uns hatten ja noch nie mit so einer Materie zu tun", sagte der Vorsitzende Richter am Kölner Landgericht am Freitag.

Fehler bei den Bauarbeiten sollen laut Anklage dazu geführt haben, dass das größte deutsche Kommunalarchiv und zwei Nachbarhäuser am 3. März 2009 zusammenbrachen. Zwei Anwohner kamen ums Leben, es entstand ein Milliardenschaden.

Unmittelbar vor dem Archiv sollte in fast 30 Metern Tiefe ein sogenanntes Gleiswechselbauwerk entstehen - ein riesiger unterirdischer Raum, in dem die Bahnen die Röhren wechseln können. "Das ist aus fachlicher Sicht nichts Waghalsiges, aber durchaus anspruchsvoll", sagte einer der Bauleiter, ein 54 Jahre alter Ingenieur. Es sei von oben nach unten gebaut worden - also zunächst eine dicke Decke und dann der Aushub darunter. So habe die Straße während der unterirdischen Arbeiten weiter befahren werden können.

Bei derart tiefen Ausschachtungen gebe es immer das Problem, dass Grundwasser mit großem Druck gegen die Grube drücke, schilderte der damalige Bauleiter für Spezialtiefbau, ein 48-Jähriger aus Oberhausen. Deshalb sei die Grube seitlich durch sogenannte Schlitzwände gesichert worden. Zudem wurden Brunnen angelegt, um von unten eindringendes Wasser abzupumpen. Von der Alternative - dem Einbau einer Bodensohle - habe die Stadt damals wahrscheinlich aus Kostengründen abgesehen, meinte der 48-Jährige.

Insgesamt sind fünf Mitarbeiter von Baufirmen und den Kölner Verkehrsbetrieben (KVB) wegen fahrlässiger Tötung und Baugefährdung angeklagt. Die beiden Bauleiter, die die Vorwürfe bestreiten, sollen die Arbeiten nicht ausreichend kontrolliert und deshalb die Bau-Fehler nicht bemerkt haben./pa/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Bilfinger SE
HS21E5
Ask: 11,96
Hebel: 4,08
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS21E5,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

44,50
+0,79%
Bilfinger SE Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Bilfinger SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News