Provokation ist die beste Werbung

Freitag, 27.02.2015 09:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 419

Wenn das Beerdigungsinstitut an den U-Bahn-Gleisen wirbt: Jeannine Halene und Hermann Scherer plädieren in ihrem Buch für mehr Mut in der Werbung – und erklären an einigen Beispielen, warum das funktionieren kann.

Als 2011 das Golfturnier in Dubai begann, sahen sich hunderte Autofahrer plötzlich mit zersprungenen Scheiben an ihren Heck- und Beifahrerscheiben konfrontiert. Mittendrin: ein Golfball. Auf den ersten Blick wirkte die Aktion auf das ungeschulte Auge wie ein Unfall. Doch es handelte sich um Werbung.

Das Magazin „Golf Digest“ hatte sich die ungewöhnliche Kampagne überlegt, um in Dubai sein Heft zu promoten. Während des viertägigen Golfturniers wurden 476 Autos mit einem halben Golfball inklusive dem Aufdruck einer zersprungenen Glasscheibe beklebt. Nur der, der näher heranging, erkannte den Werbespruch: „Golf Lessons. Learn from the Pros. Golf Digest.“ Guerilla Marketing nennt sich diese Art der Werbung in der Fachsprache. Sie setzt auf ungewöhnliches Marketing an ungewöhnlichen Orten, abseits der klassischen Spots im TV oder Posterkampagnen. „Golf Digest“ wurde für seinen Mut belohnt: Der Verkauf des Heftes erhöhte sich prompt um 200 Prozent.

Das Beispiel stammt aus dem Buch „Marketing jenseits vom Mittelmaß“ von Jeannine Halene und Hermann Scherer. Die beiden Werbeexperten haben in der am 28. Februar erscheinenden Publikation 100 sogenannte Best-Practice-Beispiele gesammelt. Anhand der einzelnen Marketingaktionen zeigen sie, wie Werbung funktioniert und was sie am Ende erfolgreich macht.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

481,06 $
-4,13%
Meta Platforms Inc. Chart
121,20
-0,62%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Meta Platforms Inc.
UM1P62
Ask: 8,33
Hebel: 5,01
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1P62,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.