Post-Rivale kürzt Gewinnprognose

Mittwoch, 16.09.2015 16:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 966

Nach zwei überraschend schwachen Quartalen kappt der US-Paketriese Fedex (FedEx Aktie) seine Gewinnprognose für das laufende Jahr. Die Gewinne des Konzerns sind zwar gestiegen, bleiben aber hinter den Erwartungen zurück.

Der US-Paketdienst Fedex hat nach einem verhaltenen Start in sein neues Geschäftsjahr die Gewinnprognose zusammengestrichen. Dem Rivalen der Deutschen Post machen unter anderem der starke Dollar (Dollarkurs), höher als erwartet ausfallende Kosten und ein schwächelndes Frachtgeschäft zu schaffen.

Fedex werde nun stark darauf setzen, die Margen in die Höhe zu treiben, kündigte Finanzchef Alan Graf am Mittwoch an. Fedex-Aktien rutschten vorbörslich um mehr als drei Prozent ab.

Graf hatte noch im Juni einen bereinigten Gewinn pro Aktie von 10,60 bis 11,10 US-Dollar angekündigt. Nun sollen es nur noch 10,40 bis 10,90 US-Dollar werden. Dabei hat der US-Riese insgesamt Umsatz und Gewinn im ersten Quartal gesteigert. Allerdings brach bei der Fracht-Sparte bei stagnierenden Umsätze der Gewinn ein - der operative Ertrag sank um 21 Prozent auf 132 Millionen Dollar.

Auch dem Rivalen Deutsche Post (Deutsche Post Aktie) hatte zuletzt sein weltweites Frachtgeschäft Sorge bereitet. Die Bonner kämpfen dort mit Gewinnrückgängen, ächzen unter hohem Wettbewerbsdruck - aber auch unter den Folgen interner Umbauten.

Fedex könnte der Post bald verstärkt Konkurrenz machen. Der US-Konzern will für 4,4 Milliarden Euro TNT Express übernehmen. US-Weltmarktführer UPS (UPS Aktie) war vor zwei Jahren mit eigenen Plänen für eine TNT-Übernahme am Widerstand der EU-Wettbewerbshüter gescheitert.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

264,83 $
-0,47%
FedEx Chart
-  
0,00%
TNT Express Chart
United Parcel Service SE B Chart