Porsche SE klammert sich an ihr Vermögen

Dienstag, 14.05.2013 14:01 von Handelsblatt - Aufrufe: 1276

Solange das Unternehmen noch Schadensersatzzahlungen wegen mehrerer US-Klagen befürchten muss, sind große Beteiligungsmaßnahmen erst einmal tabu. Knapp 1,4 Milliarden wollen 25 Hedgefonds in Stuttgart geltend machen.

Die Porsche Holding hält ihr Geld angesichts der gegen sie laufenden Schadenersatzklagen zusammen. Nach dem Verkauf des Fahrzeuggeschäfts an Volkswagen (VW Aktie) verwaltet die Finanzholding, die nun auf 2,7 Milliarden Euro Barmitteln sitzt, einzig die Kapitalbeteiligung von 32,2 Prozent an VW.

Das von den Erben des Firmengründers Ferdinand Porsche und dem Emirat Katar beherrschte Unternehmen sucht schon länger nach weiteren lukrativen Beteiligungen, hält sich aber zurück, solange es noch fürchten muss, dass die Schadensersatzklagen Geld kosten. Investoren fühlen sich im Zuge der letztlich gescheiterten Übernahme des VW-Konzerns durch die Porsche Holding hinters Licht geführt und verlangen Milliarden.

Erst im April haben 25 Hedgefonds Schadensersatzansprüche von knapp 1,4 Milliarden Euro vor dem Stuttgarter Landgericht geltend gemacht, wie Porsche am Dienstag mitteilte. Die Fonds hatten sich zuvor mit der Holding darauf geeinigt, keine Rechtsmittel gegen die Abweisung ihrer Klagen in den USA einzulegen. Im Gegenzug sagte Porsche zu, nicht auf die Verjährung der Ansprüche zu pochen, weist den Vorwurf der Marktmanipulation aber von sich. Auch in Braunschweig liegen Klagen gegen Porsche vor.

Im laufenden Jahr - dem ersten nach dem Verkauf des Autogeschäfts - erwartet die Holding einen niedrigeren Gewinn. Das Konzernergebnis werde sich nach Steuern auf einen niedrigen einstelligen Milliardenbetrag belaufen, teilte sie am Dienstag in Stuttgart mit. Im vergangenen Jahr hatte der Verkauf der restlichen Anteile des Autogeschäfts an VW den Schwaben 4,5 Milliarden Euro in die Kassen gespült. Zuzüglich der von VW gezahlten Dividende und dem Porsche zuzurechnenden Anteil am Gewinn des Wolfsburger Konzerns lag das Ergebnis bei 7,8 Milliarden Euro.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Porsche Automobil Holding SE Vz Chart
120,95
-1,91%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Porsche Automobil Holding SE Vz
HS10PR
Ask: 0,52
Hebel: 7,03
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS10PR,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.