Piloten verzichten auf Gehaltserhöhung

Samstag, 06.02.2016 16:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 704

Andere streiken, die Piloten von Air Berlin sparen: Um die Kosten der kriselnden Airline zu senken, wollen die Flugzeugführer auf eine vereinbarte Gehaltserhöhung verzichten. Auch die Chefs schnallen den Gürtel enger.

Die krisengeplagte Fluggesellschaft Air Berlin hat Piloten und Managern Gehaltseinbußen abgerungen. Ein Firmensprecher sagte am Samstag, rund 80 Führungskräfte bekämen dieses Jahr fünf bis zehn Prozent weniger Geld. Auch die Piloten würden ihren Beitrag zum Sparkurs leisten, ergänzte er.

Dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ zufolge verzichten 1250 Flugzeugführer 2016 auf ihre bereits 2013 ausgehandelte Gehaltserhöhung von vier Prozent. Ferner solle eine Urabstimmung im Herbst darüber entscheiden, ob auch 2017 auf eine Anhebung verzichtet werde. Von der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit war zunächst keine Stellungnahme zu bekommen.

Die nach der Lufthansa (Lufthansa Aktie) zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft steckt seit längerem in der Krise – auch mehrere Sanierungsrunden und Chefwechsel brachten kaum Erfolg. In den vergangenen sieben Jahren flog Air Berlin nur einmal einen Konzernüberschuss ein. Die arabische Fluggesellschaft Etihad, die knapp 30 Prozent an dem Berliner Unternehmen hält, half bereits mit Finanzspritzen. Der seit einem Jahr amtierende Konzernchef Stefan Pichler hat für dieses Jahr eine Wende angekündigt. Die neue Strategie sieht neben Kostensenkungen den Ausbau profitabler Langstreckenflüge und eine stärkere Ausrichtung auf Firmenkunden vor.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Air Berlin Chart
6,772
-0,38%
Lufthansa Realtime-Chart