Ölpreise setzen dem Dax zu

Dienstag, 02.02.2016 11:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 451

Der Dax präsentiert sich in schwacher Form. Uneinheitliche US-Börsen und erneute Verluste an den Ölmärkten trüben die Stimmung. Bei den Einzelwerten kann Infineon (Infineon Aktie) trotz guter Zahlen nicht überzeugen.

Die Anleger am deutschen Aktienmarkt halten sich am Dienstagmorgen zurück. Der Dax verlor am Morgen 1,2 Prozent auf 9641 Punkte. Hauptgrund für die Verluste sind die Ölmärkte. Am Morgen verbillgte sich ein Barrel der Sorte Brent um 1,8 Prozent auf 33,64 Dollar (Dollarkurs). Der Preis für das US-Leichtöl WTI sank um 2,1 Prozent auf 30,96 Dollar. Bereits am Montag hatte der Dax angesichts schwacher China-Daten und einer neuerlichen Talfahrt der Ölpreise 0,4 Prozent auf 9757 Punkte verloren.

Sorgen vor einem anhaltenden Überangebot hatten die Preise zuletzt wieder stärker gedrückt. Investoren befürchteten insbesondere eine rückläufige Nachfrage des rohstoffhungrigen China, nachdem die Industrie dort zu Jahresbeginn ihre Talfahrt beschleunigt hatte.

An der Wall Street hatten die Indizes nur schwer eine Richtung gefunden. Der Dow-Jones-Index verlor 0,1 Prozent, der S&P-500 trat bei 1939 Zählern auf der Stelle und der Nasdaq-Composite legte 0,1 Prozent zu.

An der Tokioter Börse nahmen die Anleger nach der jüngsten Rally Gewinne mit. Der Nikkei-Index fiel um 0,6 Prozent. Der jüngste Kursanstieg war durch die Entscheidung der japanischen Notenbank ausgelöst worden, Negativzinsen einzuführen, um so die Kreditvergabe anzukurbeln. Am Dienstag trat jedoch trat die Sorge in den Vordergrund, dass die schwächelnde Weltwirtschaft die Bilanzen der Unternehmen eintrüben könnte.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

31,095
+3,46%
Infineon AG Realtime-Chart
56,65
-0,56%
Nasdaq Chart
82,40
+0,80%
Nemetschek SE Realtime-Chart
109,75
+0,32%
Wacker Chemie AG Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Infineon AG
HG6P4G
Ask: 0,52
Hebel: 4,20
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG6P4G,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.