Offshore-Plattform (Symbolbild).
Freitag, 19.12.2014 18:06 von | Aufrufe: 1446

Ölpreise deutlich gestiegen

Offshore-Plattform (Symbolbild). © curraheeshutter / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben am Freitag deutliche Gewinne verbucht. Am späten Nachmittag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Februar 60,52 US-Dollar. Das waren 1,29 US-Dollar mehr als am Donnerstag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte WTI zur Auslieferung im Januar stieg um 1,93 Dollar (Dollarkurs) auf 56,04 Dollar.

In den vergangenen Tagen hatte sich die monatelange Talfahrt der Ölpreise etwas abgeschwächt. Am Freitag lagen die Preise nur ganz leicht unter ihrem Niveau vom Wochenbeginn. Das beherrschende Thema an der Märkten ist allerdings weiterhin das Überangebot an Rohöl. Der saudische Ölminister hatte am Donnerstag bekräftigt, dass es für das Königreich wie für die Organisation rohölexportierender Länder (Opec) "schwierig bis unmöglich" sei, durch Produktionskürzungen Marktanteile aufzugeben.

Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) ist auch gestiegen. Nach Berechnungen des Opec-Sekretariats vom Freitag kostete ein Barrel am Donnerstag im Durchschnitt 56,30 Dollar. Das waren 66 Cent mehr als am Mittwoch. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der zwölf wichtigsten Sorten des Kartells./jsl/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Brent Crude Rohöl ICE Rolling
HG3WDJ
Ask: 6,72
Hebel: 6,72
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG3WDJ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News