Öl weiter unter Druck: Gold – US-Dollar- und Aktienstärke belasten

Dienstag, 31.03.2015 10:01 von GOLDINVEST.de - Aufrufe: 228

Der Goldpreis hat den gestrigen US-Handel mit deutlichen Verlusten beendet. Vor allem der wieder stärkere US-Dollar und Rallyes konkurrierender Assetklassen, sprich der Aktienmärkte, belasteten. Auch der niedrigere Ölpreis stellt einen negativen Faktor für die Edelmetalle dar. Den Gold- und Silberbullen scheint nach dem Aufbäumen vergangene Woche die Luft schon wieder ausgegangen zu sein.

Physisches Gold: Barren und Münzen, Foto: thomas_nk, everystockphoto.com

Physisches Gold: Barren und Münzen, Foto: thomas_nk, everystockphoto.com

Der US-Dollar begann die Handelswoche mit deutlichen Gewinnen gegenüber den wichtigsten Währungen und hat sich damit vom Verkaufsdruck der vergangenen Woche erholt. Allerdings haben die Fans des Greenback noch etwas Arbeit vor sich, wenn sie zeigen wollen, dass der US-Dollar nicht ein vorläufiges Hoch erreicht hat.

Auch die US-amerikanischen und andere Aktienmärkte weltweit verbuchten zu Wochenbeginn klare Gewinne. Über das Wochenende wurden Berichte bekannt, dass Chinas Zentralbank- Chef erklärt habe, es gebe noch Raum für die People’s Bank of China (Bank of China Aktie) (POB) die Geldpolitik weiter zu lockern, sollte der Inflationsdruck gering bleiben. Die asiatischen Aktienmärkte begrüßten das mit deutlichen Gewinnen, was sich auch in Europa und den USA bemerkbar machte. Die Goldbullen allerdings konnten daraus keine Unterstützung ziehen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Kurse

2.326,27 $
+0,19%
Gold Realtime-Chart