OMV-Chef Roiss räumt vorzeitig seinen Platz

Mittwoch, 15.10.2014 02:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 237

Gerhard Roiss tritt vorzeitig als Chef von OMV ab. Das teilt das Unternehmen nach einer außerordentlichen Sitzung des Kontrollgremiums mit. Der 62-Jährige einigte sich mit dem Aufsichtsrat, den Konzern 2015 zu verlassen.

OMV-Chef Gerhard Roiss muss nach heftigen Querelen in der Führungsetage des österreichischen Öl- und Gaskonzerns seinen Stuhl räumen. Der 62-jährige Manager steht seit dreieinhalb Jahren an der Spitze des Unternehmens und wird OMV Ende Juni 2015 verlassen.

Darauf habe sich Roiss mit dem Aufsichtsrat am Dienstag geeinigt, teilte die Firma im Anschluss an eine außerordentliche Sitzung des Kontrollgremiums mit. Wer ihm nachfolgt, ist noch offen. Insidern zufolge war Roiss zuletzt in einen Machtkampf mit Gas-Vorstand Hans-Peter Floren verstrickt.

Zur Zukunft Florens äußerte sich der Konzern nicht explizit. Das kriselnde Gas-Geschäft will die OMV künftig jedoch nicht mehr als eigene Sparte führen, sondern mit dem Raffinerie- und Tankstellengeschäft verschmelzen. Diesen neuen Geschäftsbereich soll ab Anfang 2015 Vorstandsmitglied Manfred Leitner führen.

„Vertragsverhandlungen mit dem für Gas und Power zuständigen Vorstandsmitglied Hans-Peter Floren werden aufgenommen werden“, hieß es in der Mitteilung lediglich. Ein Sprecher wollte sich dazu nicht weiter äußern. Eigentlich wären die Verträge beider Manager noch bis 2017 gelaufen.

Details über die vorzeitige Ablöse von Roiss - unter anderem die Höhe einer möglichen Abfindung - stünden noch nicht fest, sagte ein OMV-Sprecher. Erst im September vergangenen Jahres hatte der Aufsichtsrat Roiss' Vertrag um drei Jahre verlängert. Der Firmenchef zählt zu den bestverdienendsten Managern in Österreich. Zuletzt kam er auf ein Jahreseinkommen von 1,9 Millionen Euro. Über die Entscheidung dürfte im Aufsichtsrat daher heftig gerungen worden sein. Die Sitzung dauerte über zehn Stunden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

43,22
-1,10%
OMV AG Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in OMV AG
MB8CZM
Ask: 0,45
Hebel: 5,54
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB8CZM,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.