Nikkei legt erneut zu

Mittwoch, 23.04.2014 09:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 174

Die Kauflust auf dem Parkett in Tokio hält an. An den meisten anderen Börsenplätzen in Asien hielten sich die Anleger dagegen zurück. Unterschiedlich nahmen Investoren Konjunkturdaten aus China auf.

Die anhaltende Rally an der Wall Street hat die Tokioter Börse am Mittwoch beflügelt. An den meisten anderen Börsenplätzen in Asien hielten sich die Anleger dagegen zurück. Der MSCI-Index für die asiatischen Börsen ohne Japan gab um knapp 0,4 Prozent nach. Unterschiedlich nahmen Investoren Konjunkturdaten aus China auf. Wie erwartet bremste die chinesische Industrie im April ihren Abschwung zwar leicht ab. Der vorläufige Einkaufsmanagerindex für die Branche blieb aber den vierten Monat in Folge mit 48,3 Punkten unter der Wachstumsmarke von 50 Zählern. Dies dürfte Sorgen vor einer Konjunkturabkühlung in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt schüren, die auf das schwächste Wachstum seit fast einem Vierteljahrhundert zusteuert.

In Tokio kletterte der Nikkei-Index knapp 1,1 Prozent auf 14.546 Punkte. Viele Anleger hielten sich aber vor Beginn der Bilanzsaison in Japan zurück. Zu den größten Gewinnern gehörte der Autobauer Mitsubishi (Mitsubishi Aktie) mit einem Plus von knapp drei Prozent. Die Aktien des Elektronikriesen Panasonic (Panasonic Aktie) verteuerten sich um 1,7 Prozent.

In Hongkong zog ein Ausverkauf bei Telekommunikationspapieren den Index nach unten. Am Tag zuvor hatte der weltgrößte Mobilfunk-Anbieter China Mobile (China Mobile Aktie) das dritte Quartal in Folge einen niedrigeren Gewinn verbucht. Weil Internet-Anwendungen wie Messaging-Dienste ("WhatsApp", "WeChat") dem Branchen-Primus immer mehr Geschäft abgraben, verdiente der Konzern so wenig wie seit fünf Jahren nicht mehr. China-Mobile-Aktien büßten rund 2,6 Prozent ein.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

8,20
+1,15%
China Mobile Ltd. Chart
8,202
-1,56%
Panasonic Corp Realtime-Chart