Justitia, die Göttin der Gerechtigkeit (Symbolbild).
Mittwoch, 10.02.2016 10:12 von | Aufrufe: 1126

Nach gescheiterter Partnerschaft: Suzuki zahlt Schadenersatz an VW

Justitia, die Göttin der Gerechtigkeit (Symbolbild). ©unsplash.com

TOKIO (dpa-AFX) - Die Autobauer Suzuki und VW wollen mit einer Schadenersatzzahlung der Japaner einen Schlussstrich unter ihre verunglückte Partnerschaft ziehen. Suzuki kündigte am Mittwoch an, im Zuge einer Einigung eine "bestimmte Summe Geld" an VW zu überweisen. Details nannte der Konzern nicht. Bis Ende März soll das Geld fließen. Ein VW-Sprecher war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Beide Partner hatten 2009 eine Allianz (Allianz Aktie) vereinbart, bei der Volkswagen (VW Aktie) rund ein Fünftel der Anteile an Suzuki erwarb, die Japaner wiederum 1,5 Prozent der VW-Aktien. Beide Unternehmen hatten aber grundsätzlich unterschiedliche Vorstellungen von ihrer Zusammenarbeit. Suzuki stieg 2011 aus und forderte von den Deutschen die Anteile zurück. Es folgte ein längerer Streit. Ein Schiedsgericht entschied Ende August, dass VW die Aktien abgeben muss.

Das Schiedsgericht räumte den Deutschen aber gleichzeitig auch grundsätzlich Schadenersatzansprüche gegenüber Suzuki ein. Die Japaner hatten die laufenden Kooperationsprojekte Ende 2010/Anfang 2011 abgebrochen und den Deutschen keine letzte Chance für die Lieferung von Dieselmotoren eingeräumt./fri/stw/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

11,125
+0,50%
Suzuki Motor Realtime-Chart
123,30
-0,32%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Volkswagen AG Vz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.