Finnische Flaggen.
Donnerstag, 12.12.2013 11:11 von | Aufrufe: 1877

Milliarden-Deal in Finnland - Fortum verkauft Stromnetz

Finnische Flaggen. pixabay.com

ESPOO (dpa-AFX) - Der finnische Energiekonzern Fortum verkauft sein Stromnetz an ein internationales Investorenkonsortium. Der Preis liegt inklusive Schulden bei 2,55 Milliarden Euro, wie Fortum am Donnerstag in Espoo mitteilte. Das Unternehmen werde aus dem Geschäft einen Einmalgewinn von 1,8 bis 1,9 Milliarden Euro verbuchen. Die Fortum-Aktie machte angesichts dieser Nachricht einen Freudensprung und legte zum Handelsauftakt in Helsinki um rund 7,5 Prozent zu. Fortum teilte zugleich mit, auch einen Verkauf der Netze in Schweden und Norwegen zu prüfen. Das Unternehmen will sich künftig auf die Stromproduktion konzentrieren.

Die größten Anteilseigner am Käuferkonsortium mit dem Namen Suomi Power Networks sind der australische Infrastrukturinvestor First State und die kanadische Investmentgesellschaft Borealis mit jeweils 40 Prozent. Die finnischen Pensionsfonds Keva und LocalTapiola halten den Rest. Das Fortum-Stromnetz in Finnland ist 79 000 Kilometer lang und transportiert rund 20 Prozent der finnischen Stroms.

Angesichts der weltweiten Niedrigzinsen sind langfristig orientierte Anleger wie Versicherungen auf der Suche nach alternativen Anlagemöglichkeiten. Dabei gelten Energienetze als attraktiv. Sie versprechen langfristig gut kalkulierbare Erträge. Wegen ihrer Monopolstellung werden die Erlöse aus dem Betrieb von Stromnetzen von Aufsichtsbehörden festgelegt. Vielen Energieunternehmen in Europa ist das Geschäft dagegen auch wegen der politisch gewollten stärkeren Trennung von der Stromproduktion nicht mehr lukrativ genug./enl/stw/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

12,265
-0,04%
Fortum Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Fortum Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News