Die Skyline von Teheran der Hauptstadt und größten Stadt des Iran, das sowohl ein politisches als auch kulturelles Zentrum des Landes darstellt.
Dienstag, 23.04.2013 14:46 von | Aufrufe: 989

Militärexperte: Iran hat Netanjahus rote Linie schon überschritten

Die Skyline von Teheran der Hauptstadt und größten Stadt des Iran, das sowohl ein politisches als auch kulturelles Zentrum des Landes darstellt. ©iStock

TEL AVIV (dpa-AFX) - Der Iran hat die von dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu gezogene "rote Linie" auf dem Weg zu einer Atombombe nach den Worten eines israelischen Militärexperten schon überschritten. Amos Jadlin, Leiter des israelischen Instituts für Nationale Sicherheitsstudien (INSS), sagte am Dienstag: "Im Sommer wird der Iran nur noch einen oder zwei Monate von einer Entscheidung über die Bombe entfernt sein." Ein so kurzer zeitlicher Abstand werde ein Eingreifen deutlich erschweren, sagte der ehemalige Chef des israelischen Militärgeheimdienstes.

Netanjahu hatte die rote Linie bei einer Rede vor der UN-Vollversammlung im September 2012 aufgezeigt. Sie markiert den Zeitpunkt, von dem an der Iran nach Ansicht Netanjahus notfalls gewaltsam vom Bau der Atombombe abgehalten werden müsse. Dies sei der Fall, wenn der Iran die zweite Phase der Urananreicherung auf eine mittlere Konzentration von etwa 20 Prozent abgeschlossen habe, hatte er damals erklärt.

Eine INSS-Untersuchung zeige, dass Israel durchaus in der Lage sei, die iranischen Atomanlagen im Alleingang anzugreifen und sich mit den Folgen auseinanderzusetzen, sagte Jadlin nach Medienberichten. "Die Welt wird nicht in Flammen aufgehen."/le/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News