Medizintechnik bleibt Bestandteil von Siemens

Samstag, 20.12.2014 14:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 234

Siemens-Chef Joe Kaeser will der Medizintechniksparte des Konzerns Handlungsspielraum lassen – und erteilt einem Börsengang 2015 eine klare Absage. Den Arbeitnehmern geht das noch nicht weit genug.

Siemens -Chef Joe Kaeser hat einem baldigen Börsengang der Medizintechniksparte eine Absage erteilt. In einem Interview mit der „WirtschaftsWoche“ (Montagausgabe) antwortete er auf die Frage, ob dieses Geschäft im kommenden Jahr an die Börse gehe, mit „nein“. Er sehe die Medizintechnik vor einem Wandel in Richtung Molekularbiologie, Molekulardiagnostik und Biotechnologie.

„Darauf müssen wir vorbereitet sein und wollen der Sparte Medizintechnik darum mehr Handlungsspielraum geben, etwa auch für mögliche Akquisitionen“, sagte der Manager. Im November hatte Kaeser bei der Vorlage von Geschäftszahlen gesagt, die Sparte gehöre zu Siemens (Siemens Aktie) und kurz darauf in einem Zeitungsinterview untermauert, sie bleibe „auf absehbare Zeit ein wichtiger Bestandteil von Siemens“.

Unter den Siemens-Mitarbeitern gibt es die Befürchtung, Kaeser könnte das Geschäft mit 52.000 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von rund 12,5 Milliarden Euro eines Tages an die Börse bringen. Die IG Metall hatte dem Konzernchef nach eigener Darstellung wichtige Zugeständnisse abgetrotzt.

Die Arbeitnehmervertreter konnten der IG Metall zufolge ein „klares Bekenntnis zu Healthcare als Teil des langfristigen strategischen Kernportfolios von Siemens" erreichen. Auch nach einem möglichen Börsengang soll der Dax-Konzern die Mehrheit halten.

Im Interview mit der „Wirtschaftswoche“ bestätigte Kaeser zudem seine Prognosen. „2016 werden wir dann wieder auf Wachstumskurs gehen können.“ Das kommende Jahr werde ein Jahr der „operativen Konsolidierung“ sein.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

175,10
+0,62%
Siemens AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Siemens AG
HS2QVH
Ask: 5,74
Hebel: 19,06
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS32WW
Ask: 2,30
Hebel: 6,31
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS2QVH,HS32WW,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.