Luxusgüterkonzern mit Gewinnsprung

Freitag, 20.05.2016 10:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 388

Der Schweizer Luxusgüterkonzern Richemont kann ein Plus von 67 Prozent gegenüber dem Vorjahr verbuchen – dank Sondereffekten. Die Analysten waren von mehr Gewinn ausgegangen.

Der Schweizer Luxusgüterkonzern Richemont hat im vergangenen Geschäftsjahr 2015/16 dank Sondereffekten deutlich mehr verdient. Unter dem Strich stand ein Überschuss von 2,23 Milliarden Millionen Euro – ein Plus von 67 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wie der hinter der französischen LVMH Gruppe zweitgrößte Anbieter von Luxuswaren am Freitag mitteilte. Damit verfehlte Richemont aber die Erwartungen der Analysten, die im Schnitt einen Gewinn von 2,43 Milliarden Euro prognostiziert hatten. Die Erlöse aus dem Verkauf von Cartier-Schmuck, Edeluhren der Marken Piaget und IWC sowie edlen Schreibutensilien und Ledermode stiegen um sechs Prozent auf 11,076 Milliarden Euro. Die Dividende soll auf 1,70 von 1,60 Franken je Aktie erhöht werden.

Geschuldet war der Gewinnanstieg vor allem dem Zusammenschluss der Online-Tochter Net-A-Porter mit der italienischen Yoox, der zu einem einmaligen Buchungsgewinn von 639 Millionen Euro geführt hatte. Zudem war das Ergebnis im Jahr zuvor wegen Buchverlusten mit Finanzinstrumenten um mher als ein Drittel eingebrochen.

Richemont äussert sich zurückhaltend zu den weiteren Aussichten. Kurzfristig dürfte sich das Umfeld kaum deutlich verbessern, hiess es in der Mitteilung.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News