Londoner will Griechenland mit Crowdfunding retten

Dienstag, 30.06.2015 18:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 150

1,6 Milliarden Euro fehlen Griechenland akut. Ein Londoner will helfen – und die Summe per Crowdfunding einsammeln. Als kleinen Anreiz für die neuen Geldgeber gibt es Feta-Käse – oder Tsipras-Konterfeis.

Eigentlich haben Briten nicht gerade das Image, glühende Pro-Europäer zu sein. Doch nun pocht ausgerechnet ein 29-jähriger Londoner auf Solidarität über Landesgrenzen hinweg: Thom Feeney will über die Crowdfunding-Plattform Indiegogo 1,6 Milliarden Euro einsammeln – die Summe, die Griechenland an den Internationalen Währungsfonds überweisen bis zum Mittwochmorgen (6 Uhr deutscher Zeit) muss, um nicht noch weiter an den Rand der Staatspleite zu rutschen. „Ich kann verstehen, dass einige glauben, die ganze Aktion wäre nur ein Witz“, schreibt Feeney auf der Indiegogo-Seite. „Aber Crowdfunding kann wirklich helfen, weil es einfach darum geht, etwas anzupacken und dann auch zu machen.“ Wenige Stunden nachdem die Seite online gegangen ist, haben über 8000 Personen mehr als 130.000 Euro gespendet. Wenn die 1,6-Milliarden-Euro-Marke innerhalb von sieben Tagen nicht geknackt wird, bekommt jeder sein Geld zurück.

Dabei kann der Spender zwischen sieben Geldbeträgen wählen, die mit unterschiedlichen Belohnungen, sogenannten „Perks“, einhergehen: Wer zum Beispiel drei Euro überweist, bekommt eine Postkarte mit dem Konterfei des griechischen Premierminister Alexis Tsipras, für sechs Euro gibt es griechischen Feta-Käse und einen Olivensalat (jeweils plus Versandkosten), und für 5000 Euro ist ein Urlaub in Griechenland für zwei Personen drin.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

441,38 $
-10,6%
Meta Platforms Inc. Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Meta Platforms Inc.
ME8AE9
Ask: 11,21
Hebel: 6,23
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8AE9,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.