FLUY-Kabel von Leoni.
Mittwoch, 04.07.2012 14:38 von | Aufrufe: 411

Leoni tritt Desertec-Konsortium bei

FLUY-Kabel von Leoni. © Leoni AG

NÜRNBERG (dpa-AFX) - Der Kabel- und Bordnetzspezialist Leoni ist dem Desertec-Konsortium zur Entwicklung eines Marktes für Wüstenstrom beigetreten. Das Unternehmen sei nun als assoziierter Partner Teil des Desertec-Firmennetzwerks Dii, teilte Leoni am Mittwoch in Nürnberg mit. Mit seinen Kabeln und Kabelsystemen könne Leoni dazu beitragen, dass die Baukosten für die geplanten Solarthermie- und Photovoltaik-Kraftwerke sänken, hieß es. Nach eigenen Angaben ist Leoni mit 25.000 Mitarbeitern der größte Arbeitgeber in Tunesien und seit drei Jahrzehnten in Nordafrika aktiv.

Seit kurzem rüstet Leoni mit Energie- und Steuerungskabeln auch Solarthermieanlagen aus. Diese sollen nach dem Willen des Desertec-Konsortiums zukünftig zusammen mit Photovoltaikanlagen in großen Teilen Nordafrikas Strom aus Sonnenenergie herstellen, der dann auch nach Europa verkauft werden soll. Gründungsmitglieder im Dii-Firmennetzwerk des Desertec-Konsortiums sind unter anderem die Dax-Konzerne Eon, Siemens , die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) und die Munich Re (Munich Re Aktie)./men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Leoni Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Leoni Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News