Laut Aktivisten 18 Tote nach russischen Luftangriffen

Sonntag, 29.11.2015 16:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 229

Russland fliegt seit Ende September Luftangriffe in Syrien. Nach Angaben des Kremls gelten diese dem IS. Ein Teil der Bombardements richtet sich jedoch gegen andere Regimegegner. Erneut melden Aktivisten Dutzende Opfer.

Mutmaßlich russische Kampfflugzeuge haben bei Angriffen im Nordwesten Syriens nach Angaben von Aktivisten Dutzende Menschen getötet und verletzt. Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete, mindestens 18 Menschen seien bei dem Militäreinsatz am Sonntag in der von Rebellen gehaltenen Stadt Ariha ums Leben gekommen. Die Facebook-Seite „Ariha Today“ sprach sogar von 40 Toten und schrieb die Bombardements Russland zu. Unklar blieb, welche Rebellenfraktion Ariha kontrolliert.

Sollte Russland tatsächlich die Angriffe auf Ariha geflogen haben, wäre dies einer der Einsätze mit den meisten Toten seit Beginn der russischen Luftangriffe in Syrien am 30. September. Moskau sagt zwar, dass sich die Luftangriffe auf die Terrormiliz Islamischer Staat und andere „Terroristen“ richteten. Doch nach Angaben westlicher Beobachter und syrischer Rebellen treffen sie vor allem Ziele in Zentralsyrien und im Norden des Landes, wo der IS keine starke Präsenz hat. Russland ist enger Verbündeter von Syriens Präsident Baschar al-Assad.

In Ariha sei ein belebter Markt getroffen worden, berichteten Aktivisten von den lokalen Koordinationskomitees. Deshalb sei die Zahl der Opfer auch so hoch. Die Syrische Beobachtungsstelle meldete, im Stadtzentrum seien mindestens drei Häuser seien zerstört worden. Die Zeitung „Ariha Today“ berichtete von mehr als 70 Verletzten. Auf einem im Internet kursierenden Video waren vier Männer zu sehen, die auf der Straße lagen. Jüngere Männer beweinten sie. Das Video schien echt, wie ein AP-Reporter berichtete.

Seit Beginn des Bürgerkriegs in Syrien 2011 sind mehr als 250 000 Menschen getötet und mehr als eine Million verletzt worden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

494,12 $
-1,13%
Meta Platforms Inc. Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Meta Platforms Inc.
HS4MFD
Ask: 5,98
Hebel: 6,31
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4MFD,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.