Kursrakete Rocket Internet stürzt ab

Donnerstag, 02.10.2014 10:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 875

Beim Börsengang der Beteiligungsgesellschaft Rocket Internet kommt die Aktie zum Handelsstart nicht über den Ausgabepreis hinaus - und rutscht wenig später um 13 Prozent ins Minus. Von Euphorie keine Spur.

Schon beim Börsenstart des Online-Modehändlers Zalando (Zalando Aktie) am Mittwoch fiel die Party verhalten aus, die Aktie schloss den ersten Handelstag an der Frankfurter Börse ohne Kursplus ab, obwohl das Papier kurz nach Erstnotiz um zwölf Prozent über dem Ausgabepreis notierte. Die Erwartungen an den Börsenstart von Rocket Internet waren nochmal höher. Aber die Aktie kam zur Handelsaufnahme an der Frankfurter Börse nicht über den Ausgabepreis hinaus. Schlimmer noch: in den ersten Handelsminute rauschte der Kurs um rund 13 Prozent in die Tiefe.

Anders als Zalando hatte Rocket Internet die Preisspanne voll ausgereizt - und sammelt mit 42.50 Euro pro Aktie insgesamt 1,6 Milliarden Euro bei Investoren ein. Genau bei 42,50 lag auch der erste Kurs um 9:22 Uhr. Im Xetra-Handel notierte das Papier bei nur 38 Euro. Am außerbörslichen grauen Markt war die Aktie vor dem Börsengang für bis zu 60 Euro gehandelt worden. Kurz vor Börsenstart wurden dort noch Kurse von bis zu 48 Euro gezahlt.

Der Börsengang von Rocket Internet erfolgte wie schon bei Zalando in einem insgesamt schwachen Börsenumfeld. In den vergangenen Tagen hatte der Aktienindex Dax deutlich nachgegeben, so auch am heutigen Donnerstag.

Angaben von Rocket Internet zufolge war das Angebot mehr als zehnfach überzeichnet. Zum Börsendebüt in Frankfurt wird das Unternehmen nun mit 6,7 Milliarden Euro bewertet. Zum Vergleich: Die Lufthansa (Lufthansa Aktie) kommt auf einen Börsenwert von 5,6 Milliarden Euro.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

6,742
-0,15%
Lufthansa Chart
26,44
+1,03%
Zalando SE Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Zalando SE
ME8GGL
Ask: 0,80
Hebel: 18,94
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME6MUE
Ask: 1,03
Hebel: 5,99
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8GGL,ME6MUE,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.