Arbeiter in einem Stahlwerk (Symbolbild).
Freitag, 29.04.2016 11:26 von | Aufrufe: 330

Krupp-Stiftung signalisiert Rückendeckung für Konzernchef Hiesinger

Arbeiter in einem Stahlwerk (Symbolbild). © industryview / iStock / Getty Images Plus / Getty Images https://www.gettyimages.de/

ESSEN (dpa-AFX)- Vor dem Hintergrund einer möglichen Neuordnung in der europäischen Stahlindustrie hat die Essener Krupp-Stiftung als wichtigster Großaktionär Rückendeckung für Thyssenkrupp-Chef Heinrich Hiesinger signalisiert. Angesichts der derzeit sehr schwierigen Situation der Branche in Europa liege es auf der Hand, "dass es seit längerer Zeit Gespräche zwischen den Stahlproduzenten in Europa gibt, um zu Lösungen zu kommen", sagte Krupp-Stiftungschefin Ursula Gather der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (Freitag).

"Auch hier vertraut die Stiftung dem Handeln der Verantwortlichen", betonte Gather. Mit der Arbeit von Konzernchef Hiesinger sei sie zufrieden. Ursula Gather ist seit Oktober 2013 Vorsitzende des Stiftungskuratoriums und damit Nachfolgerin von Berthold Beitz.

Die Krupp-Stiftung ist derzeit mit einem Anteil von 23,03 Prozent größte Einzelaktionärin des Essener Konzerns. Auf dem zweiten Platz folgt der schwedische Investor Cevian mit 15,08 Prozent.

Thyssenkrupp-Chef Hiesinger hatte erst vor kurzem eine mögliche Konsolidierung der europäischen Stahlindustrie als einen "Schritt nach vorn" bezeichnet. Ob und wann eine solche Konsolidierung stattfinde, sei jedoch noch völlig unklar, so Hiesinger. Das "Handelsblatt" hatte dagegen berichtet, dass eine mögliche Neuaufstellung der Branche noch vor Jahresende anlaufen könne./uta/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
thyssenkrupp Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur thyssenkrupp Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News