Chinesische Flagge vor Hochhäusern
Dienstag, 16.04.2013 10:46 von | Aufrufe: 1020

Kreise: China stimmt Mega-Fusion von Glencore und Xstrata zu

Chinesische Flagge vor Hochhäusern ©iStock

PEKING/BAAR (dpa-AFX) - Der milliardenschwere Zusammenschluss des Rohstoffhändlers Glencore (Glencore Aktie) mit dem schweizerisch-britischen Bergbaukonzern Xstrata hat laut Kreisen die letzte Hürde genommen. Die chinesischen Regulierungsbehörden hätten ihre Zustimmung gegeben, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg am Dienstag und beruft sich dabei auf drei mit der Sache vertraute Personen. Das chinesische Handelsministerium werde am Dienstag oder Mittwoch seine positive Entscheidung bekannt geben.

Zuvor war die Frist für die 30 Milliarden US-Dollar schwere Übernahme mehrfach verlängert worden, da die chinesischen Behörden mehr Zeit für ihre Prüfung eingefordert hatten. Die EU-Kommission hatte für den Mega-Deal bereits im November 2012 grünes Licht gegeben, ebenso wie Südafrika im Januar.

Der Rohstoffhändler Glencore und der Bergbaukonzern Xstrata hatten sich im Februar 2012 auf den Zusammenschluss geeinigt. Als "Glencore Xstrata plc" wollen sie einen der weltgrößten Rohstoffkonzerne bilden, der die gesamte Wertschöpfungskette vom Abbau über den Handel bis zur Lagerung und dem Transport unter einem Firmendach bündeln soll. Der Jahresumsatz wird dann etwa 200 Milliarden Dollar (Dollarkurs) betragen./stb/mmb/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

5,495
+0,44%
Glencore plc Realtime-Chart
-  
0,00%
Xstrata Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Xstrata Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News