„Kein Felsbrocken – ein Großkiesel“

Dienstag, 21.10.2014 18:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 681

Der Altkanzler lästert in seinen unautorisierten Memoiren über Größen der deutschen Wirtschaft. Flughafen-Chef Mehdorn ist der große Kiesel und an der Deutsche-Bank-Führung lässt der einst mächtige Mann kein gutes Haar.

Helmut Kohl hat an seinen politischen Freunden das eine oder andere auszusetzen gehabt – das wissen wir, spätestens seit die Journalisten Heribert Schwan und Tilman Jens vor einigen Tagen die „Kohl-Protokolle“ veröffentlicht haben und die Abrechnung mit Angela Merkel oder Heiner Geißler in aller Munde war.

Doch der Altkanzler hat noch mehr erzählt. Auch Wirtschaftsgrößen sind vor seinen Lästereien nicht sicher, tote wie höchst lebendige. Hartmut Mehdorn zum Beispiel, der es zur Zeit am Flughafen Berlin richten soll, bekommt bei Kohl sein Fett weg: Der Mann sei „kein Felsbrocken, sondern ein Riesenkiesel“, stellt er bündig fest.

Die „Kohl-Protokolle“ sind entstanden, als Journalist Schwan in den Jahren 2001 und 2002 im Keller des Oggersheimer Häuschens, in dem Kohl lebt, Gespräch über Gespräch mit dem Politiker führte, der als Kanzler abgewählt und als Abgeordneter und Ehrenvorsitzender der CDU durch seine Spendenaffäre in Ungnade gefallen war. Es war eine bittere Zeit für den ehemals mächtigsten Mann Deutschlands, und Schwan fing die Stimmung auf Tonbändern ein, die die Grundlage für Kohls mehrbändige Memoiren bilden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Axel Springer Chart
14,508
-1,37%
Deutsche Bank Chart
74,68
-2,05%
Mercedes-Benz Group AG Chart
4,677
-4,71%
thyssenkrupp Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank
UH0PFR
Ask: 0,80
Hebel: 4,48
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UH0PFR,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.