Kaum Bewegung bei Edelmetallen

Donnerstag, 01.10.2015 14:23 von GodmodeTrader - Aufrufe: 242

Bad Salzuflen (GodmodeTrader.de) - Der September bescherte den meisten Edelmetallen eine stabile, aber nach wie vor auf tiefem Niveau stattfindende Seitwärtsbewegung. Der Goldpreis schloss nach einem kurzzeitigen Vierwochenhoch im Laufe des Monats mit einem leichten Minus von 1,6 Prozent und einem Kurs von 1.115 US-Dollar pro Feinunze ab. Der Rückzieher der US-Notenbank bezüglich einer Zinswende gab dem gelben Metall kurzfristig einen Schub, der jedoch schnell wieder abflaute. „Es ist schon etwas enttäuschend, dass die Fed die Zinswende nicht eingeleitet hat. Somit bleiben die Ängste vor diesem Schritt bis mindestens Dezember erhalten und belasten die Märkte“, sagt Martin Siegel, Edelmetallexperte und Geschäftsführer bei der Stabilitas GmbH.

Die neuen Ermittlungen der schweizerischen Wettbewerbskommission bezüglich einer Goldpreismanipulation gegen sieben Großbanken relativiert Siegel: „Natürlich gibt es da Absprachen und Manipulationen um den Gewinn zu maximieren. Das hat aber mit der Goldpreismanipulation, wie wir sie seit mindestens zwanzig Jahren sehen, absolut nichts zu tun.“

Auch der kleine Bruder Silber tendierte seitwärts und schloss mit einem leichten Minus von 0,6 Prozent ab. Die physische Nachfrage bei Silber war im Vergleich zum August rückläufig. Dennoch gibt es nach wie vor Lieferschwierigkeiten. „Grund dafür ist auch eine künstliche Verknappung aufgrund der monopolartigen Stellung bei manchen Produkten im Silberbereich“, sagt Siegel.

Das große Marktthema war zweifellos der VW-Diesel-Abgasskandal in den USA. „Dieser hatte auch direkten Einfluss auf die Kursentwicklung von Metallen aus der Platingruppe“, sagt Siegel. Platin ist ein Kernelement von Diesel-Katalysatoren, Palladium hingegen besitzt diese Eigenschaft bei Benzinkatalysatoren. Die Sorgen um die Zukunft von Dieselmotoren aufgrund des Skandals hat Platin dementsprechend auf eine Talfahrt geschickt – mit einem Monatsverlust von über zehn Prozent. „Im Gegensatz dazu konnte Palladium im vergangenen Monat 8,4 Prozent zulegen. Damit ging das Industriemetall als großer Sieger aus der VW-Pleite hervor“, sagt Siegel.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Kurse

2.405,37 $
+1,10%
Gold Realtime-Chart
1.029,64 $
0,00%
Palladium Realtime-Chart
942,9808 $
0,00%
Platin Realtime-Chart
28,6255 $
+1,36%
Silber Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Gold
HS500F
Ask: 32,47
Hebel: 19,01
mit starkem Hebel
Zum Produkt
TR789F
Ask: 6,35
Hebel: 4,85
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS500F,TR789F,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.