Internet aus dem Ballon

Sonntag, 02.08.2015 08:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 197

Sri Lanka will mithilfe von Google (Alphabet A Aktie) eine lückenlose 3G-Abdeckung erhalten. Die Amerikaner lassen dafür hunderte Ballons über der Insel schweben. Auch Facebooks Experimente haben es in sich.

Seit dieser Woche ist Sri Lanka der Zukunft näher als Deutschland. Schon in ein paar Monaten will die Insel, etwa so groß wie Bayern, eine lückenlose 3G-Netzabdeckung aus der Luft haben. Dafür will Sri Lanka mit dem Internetkonzern Google zusammenarbeiten.

Die Amerikaner wollen einen abenteuerlichen Plan verwirklichen: Ballons, die über der tropischen Insel schweben, sollen auch in dem entlegensten Winkel eine Verbindung zum Internet ermöglichen. „Loon” nennt sich das Projekt, an dem die Google-Ingenieure bereits seit 2013 tüfteln. Das Vorhaben ist keine Spielerei, sondern gilt als eines der wichtigsten Projekte von Google X, der Forschungsabteilung des US-Konzerns.

Die Amerikaner testeten ihre Idee schon in Neuseeland und Brasilien. In Sri Lanka wird es jetzt ernst. Die Regierung und der Konzern vereinbarten diese Woche, mit Hilfe der Ballons dem ganzen Land einen kostengünstigen Internet-Zugang zu ermöglichen. Es ist die erste derartige Vereinbarung mit einer Regierung. Google wird dem Projekt nicht selbst zum Provider, sondern soll mit den lokalen Mobilfunkanbietern zusammenarbeiten.

Dem stellvertretenden Wirtschaftsminister des Landes kann es gar nicht schnell genug gehen. „Hoffentlich hat schon in ein paar Monaten jeder Mensch auf der Insel Zugang mit 3G”, teilte de Harsha de Silva auf seiner Facebook-Seite mit. Google gibt sich ein bisschen zurückhaltender. Man sei noch ganz, ganz, ganz am Anfang, sagte ein Sprecher.

Nicht nur Google schmiedet große Pläne: Die amerikanischen Technologie- und Internetkonzerne überbieten sich derzeit mit ausgefallenen Projekten, das Internet auch in abgelegene Gebiete zu bringen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

158,30 $
+0,03%
Alphabet A Chart
168,09 $
-0,64%
Boeing Co. Chart
493,33 $
-0,56%
Meta Platforms Inc. Chart
409,30 $
+0,42%
Microsoft Corp. Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Boeing Co.
VD0CG1
Ask: 3,86
Hebel: 18,94
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM8F9A
Ask: 5,37
Hebel: 6,96
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0CG1,VM8F9A,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.