„Ich habe nichts mehr zu verlieren“

Donnerstag, 18.12.2014 12:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 96

Der wegen des Besitzes von Kinderpornos angeklagte Sebastian Edathy wird erstmals seit der Affäre öffentlich auftreten. Klärt er auf oder übt er Rache? Wird er weitere Personen beschuldigen? Verfolgen Sie den Liveblog.

Das politische Berlin steht heute im Zeichen der Edathy-Affäre: Der SPD-Politiker und Ex-Abgeordnete Sebastian Edathy (45) , gegen den ein Strafverfahren läuft, wird sich erstmals seit dem Skandal um Nacktbilder von Knaben der Öffentlichkeit stellen – zuerst in der Bundespressekonferenz, danach im Untersuchungsausschuss, der seinen Namen trägt. Ebenso der Abgeordnete Michael Hartmann, den Edathy als Tippgeber beschuldigt. Die Affäre hat das Potenzial, die SPD und die gesamte Regierung zu erschüttern. Denn noch immer sind viele Fragen ungeklärt, etwa: Wurde Edathy vor der Razzia gewarnt? Und wenn ja, von wem? Wer wusste wann was? Verfolgen Sie die Entwicklungen im Liveblog.

+++ Was war in den Filmen zu sehen? +++Immer wenn es um die konkreten Inhalte der Filme geht, weicht Edathy aus. Sagt süffisant, Journalisten sollen selbst recherchieren und ihre Arbeit machen. Keine Informationen zu den Filminhalten. 

+++ Frage: Hat Edathy seinen Laptop verschwinden lassen? +++Edathy antwortet nicht klar auf die Frage. Das sei noch nicht einmal der Vorwurf der Staatsanwaltschaft, sagt er. Ihm sei „bedauerlicherweise“ der Dienst-Laptop gestohlen worden. Schuld seien auch die strengen Nichtraucher-Gesetze, fügt er augenzwinkernd hinzu, denn er habe beim Zwischenstopp auf dem Weg nach Amsterdam an der deutsch-niederländischen Grenze 20 Minuten das Abteil verlassen müssen.

+++ Belastende Material an unbekanntem Ort? +++Edathy wird gefragt, wie er seine Aussage von Anfang des Jahres meinte – als er behauptete, belastendes Material versteckt zu haben für den Fall, dass ihm etwas zustoße. „Glauben Sie nicht alles, was ich bei Facebook (Facebook Aktie) poste“, sagt Edathy nun und grinst in die Runde.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

179,54 $
0,00%
Amazon Chart
496,10 $
0,00%
Meta Platforms Inc. Chart