Finanzcharts auf einem Smartphone (Symbolbild).
Freitag, 05.04.2013 12:08 von | Aufrufe: 1530

IPO/Studie: Vorsichtiger Optimismus für Börsengänge in Europa

Finanzcharts auf einem Smartphone (Symbolbild). © danielvfung / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Auftakt an den europäischen Aktienmärkten lässt nach Einschätzung von Experten auf ein gutes Jahr für Börsengänge hoffen. Im ersten Quartal kamen europaweit 44 Neuemissionen an die Börsen, wie aus einer am Freitag veröffentlichten Studie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC hervorgeht. Diese hätten zusammen knapp 3,2 Milliarden Euro erlöst.

Zwar sei das Emissionsvolumen damit klar unter dem Wert des Schlussquartals 2012 von rund 7,5 Milliarden Euro geblieben. Das Vorjahresquartal sei jedoch um gut 37 Prozent übertroffen worden, heißt es in der Studie. Für Börsenaspiranten sei es ein ermutigendes Signal, dass die Kurse an den europäischen Aktienmärkten bislang unbeeindruckt von den Turbulenzen in der Eurozone reagiert hätten.

Europaweit hatten die Börsen in London und Warschau mit je 13 Börsengängen (Initial Public Offering - IPO) die Nase vorne. In Polens Hauptstadt hatten die Neuemissionen allerdings nur ein Volumen von insgesamt 58 Millionen Euro. Die Deutsche Börse habe durch den Börsengang von LEG Immobilien (LEG Immobilien Aktie) indes rund 1,17 Milliarden Euro beigesteuert. Das Immobilienunternehmen schaffte Anfang Februar mit seinem Debüt einen der größten deutschen Börsengänge der jüngeren Vergangenheit.

In den USA wagten sich von Januar bis März 34 Unternehmen aufs Parkett. Mit einem Emissionserlös von 5,8 Milliarden Euro sei sowohl der Wert des Vorquartals wie auch der Vorjahreswert übertroffen worden.

Für eine Belebung des Emissionsgeschäfts in Europa spricht nach Einschätzung von PwC auch die allmähliche Rückkehr von Finanzinvestoren. Europaweit seien 28 Prozent der IPO-Erlöse auf Unternehmen entfallen, die von Finanzinvestoren an die Börse gebracht wurden. An der London Stock Exchange erreichte dieser Anteil sogar stattliche 47 Prozent./ep/mmb/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in LEG Immobilien
HS2X9C
Ask: 0,74
Hebel: 20,25
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS06EP
Ask: 1,89
Hebel: 4,39
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS2X9C,HS06EP,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

186,95
-0,03%
Deutsche Börse Chart
73,22
+1,86%
LEG Immobilien Chart
London Stock Exchange Group Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Börse Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News