Portfolio-Übersicht auf einem Tablet (Symbolbild).
Mittwoch, 24.09.2014 13:15 von | Aufrufe: 1157

IPO/ROUNDUP: Rocket Internet sieht sich weiter auf Kurs

Portfolio-Übersicht auf einem Tablet (Symbolbild). pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Berliner Startup-Schmiede Rocket Internet sieht sich auf gutem Weg zum Börsengang. Es bestehe Nachfrage für das gesamte Aktien-Angebot, sagte Mitgründer und Vorstandschef Oliver Samwer einen Tag nach Veröffentlichung des Börsenprospekts am Mittwoch in Frankfurt. Bei dem Börsengang sollen bis zu 1,6 Milliarden Euro erlöst werden. Etwa eine Milliarde will Rocket Internet laut Finanzvorstand Peter Kimpel dazu einsetzen, gegründete Unternehmen länger zu begleiten. Der Rest soll genutzt werden, um Beteiligungen auszubauen.

Rocket Internet will am 9. Oktober an der Frankfurter Börse starten im weniger stark regulierten Entry-Standard. In diesem Börsensegment gelten an die notierten Unternehmen geringere Anforderungen an die Transparenz als etwa im Prime Standard, der Voraussetzung ist für eine Aufnahme in TecDax oder Dax.

Die Preisspanne für die Aktien wurde auf 35,50 Euro bis 42,50 Euro festgelegt. Im außerbörslichen Handel wurden die Papiere am Mittwoch bereits deutlich höher gehandelt.

Das 2007 gegründete Unternehmen Rocket Internet bringt vor allem Internet-Startups an den Markt. Standardisierte Prozesse ermöglichen es, Gründungen quasi am Fließband zu organisieren. Mittlerweile ist Rocket Internet in 116 Ländern aktiv, Schwerpunkte sind Online-Handel, Logistik und Bezahldienste. Als Wachstumsmärkte sieht das Unternehmen etwa Lateinamerika, Afrika, Russland und Indien.

Investoren brauchen allerdings Geduld, wie Samwer einräumte: "Die Aktie ist geeignet für den Investor, der einen sehr langen Atem hat, der bereit ist, auf die Entwicklung des Internets in Lateinamerika, in Afrika zu warten." Den neu gegründeten Unternehmen gesteht Rocket sechs bis neun Jahre zu, um profitabel zu werden.

Rocket selbst wies im ersten Halbjahr dieses Jahres 13,3 Millionen Euro Verlust aus. Dabei werden bisher hauptsächlich Verwaltungsausgaben mit Erträgen aus Anteilsverkäufen gegengerechnet. Im vergangenen Jahr gab es 174,2 Millionen Euro Gewinn - unter anderem dank des Verkaufs einer Beteiligung am Online-Modehändler Zalando (Zalando Aktie), der ebenfalls an die Börse strebt. Unter den wichtigen Rocket-Beteiligungen war der in Südamerika aktive Modehändler Dafiti am nächsten dran an der Gewinnzone mit einem Verlust von 800 000 Euro im vergangenen Jahr.

Hauptanteilseigner von Rocket Internet sind die Brüder Oliver, Marc und Alexander Samwer mit derzeit 52,32 Prozent. Diese Mehrheit geben die Brüder mit dem Börsengang auf, es dürften dann knapp 40 Prozent sein. "Die Mehrheit müssen wir aufgeben, sonst wäre dieser Börsengang nicht möglich", sagte Oliver Samwer aus. Das verhindere nicht, großen Einfluss auf das Unternehmen zu haben: "Ich glaube nicht, dass es notwendig ist, Sonderrechte in irgend einer Form zu schaffen, um eine de-facto-Kontrolle auszuüben", sagte der Vorstandschef./ben/nmu/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

16,30
-3,55%
Rocket Internet Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Rocket Internet Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News