Ein IPO ist das Börsendebüt eines Unternehmens (Symbolbild).
Freitag, 24.10.2014 14:06 von | Aufrufe: 1217

IPO/ROUNDUP: Procter & Gamble will Duracell loswerden

Ein IPO ist das Börsendebüt eines Unternehmens (Symbolbild). © Ildo Frazao / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

CINCINNATI (dpa-AFX) - Der weltgrößte Konsumgüterkonzern Procter & Gamble (Procter & Gamble Aktie) will aus dem Batteriegeschäft aussteigen. Die unter der Marke Duracell betriebene Sparte solle in ein alleinstehendes Unternehmen abgespalten und an die Börse gebracht werden, teilte der Konzern am Freitag parallel zur Veröffentlichung seines Finanzberichts mit.

Die Pläne seien allerdings noch nicht konkretisiert. Procter & Gamble will seinen Aktionären am liebsten einen Umtausch in Anteilsscheine der neuen Firma anbieten. Die Abspaltung soll in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres abgeschlossen werden.

Im ersten Geschäftsquartal von Juli bis Ende September ging der Nettogewinn um 34 Prozent zum Vorjahreszeitraum auf 1,99 Milliarden US-Dollar (1,57 Mrd Euro) zurück. Der Umsatz lag kaum verändert bei 20,8 Milliarden US-Dollar.

Unter dem Dach von Procter & Gamble versammeln sich einige der bekanntesten Konsumgüter-Marken der Welt. Dazu gehören neben Duracell-Batterien etwa Pampers-Windeln, Gillette-Rasierer oder Wella-Haarpflegemittel./hbr/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

150,48
-0,16%
Procter & Gamble Corp. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Procter & Gamble Corp. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News