Börsenkurse auf Anzeigetafeln (Symbolbild).
Donnerstag, 26.05.2016 21:33 von | Aufrufe: 1397

IPO: Philips streicht mit Börsengang der Lichtsparte 750 Millionen Euro ein

Börsenkurse auf Anzeigetafeln (Symbolbild). © Nikada / E+ / Getty Images

AMSTERDAM (dpa-AFX) - Der niederländische Elektrokonzern Philips hat beim Börsengang seiner Lichtsparte 750 Millionen Euro eingestrichen. Die 37,5 Millionen Aktien seien zu einem Stückpreis von 20 Euro verkauft worden, teilte das Unternehmen am Donnerstagabend mit. Die Preisspanne hatte bei 18,50 bis 22,50 Euro gelegen. Kreisen zufolge hatte Philips sie zuletzt allerdings auf 19 bis 20 Euro eingeengt. Erster Handelstag an der Amsterdamer Börse ist an diesem Freitag (27.5.).

Bei dem Börsengang bringt Philips zunächst ein Viertel seiner Tochter in den Handel. Die Lichtsparte wird dabei mit 3 Milliarden Euro bewertet.

Die Trennung vom Lichtgeschäft mit LEDs und Autolicht-Bauteilen gehört zum Umbau des Konzerns. Konzernchef Frans van Houten will Philips vor allem auf das Geschäft mit Technik für den Medizinbereich ausrichten. Auch Erzrivale Osram steckt mitten im Umbau und will das klassische Lampengeschäft angesichts des Wandels weg von der Glühbirne und hin zur LED-Technik verkaufen./he/ck


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

18,75
-0,42%
Philips Electronics Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Philips Electronics Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.