Hugo Boss: Was hat Groupe Bruxelles Lambert vor?

Mittwoch, 22.02.2017 10:40 von Die Börsenblogger - Aufrufe: 110

Da könnte was im Sakko sein: Der belgische Investor Groupe Bruxelles Lambert (GBL) soll ein Auge auf Hugo Boss (WKN: A1PHFF / ISIN: DE000A1PHFF7) geworfen haben. GBL soll dabei schon ein Basisinvestment von drei Prozent der Anteile getätigt haben und an einer Aufstockung des Anteils interessiert sein. Dabei gilt GBL aber nicht als Komplettübernehmer. Vielmehr beteiligt sich das Haus an Gesellschaften und verkauft die Anteile später weiter. Bekanntestes Beispiel war ein 25-Prozent-Paket an Bertelsmann, welches schon 2006 wieder an die Familie Mohn zurückging. Heute ist GBL bspw. beim Zementhersteller LafargeHolcim mit 9,6 Prozent, an Adidas mit 7,2 Prozent und an Total mit 1,3 Prozent beteiligt.

Hugo-Boss-Chart: finanztreff.de

Operativ lief es zuletzt nicht rund beim schwäbischen Modeunternehmen. Zahlreiche Umstrukturierungen bestimmten dabei die jüngere Geschichte. Einmal lag der Fokus auf Herren-Oberbekleidung, dann sollte Damenmode hinzukommen, dann wieder nicht. Es war also ein ziemliches Rein und Raus, eine klare Strategie war nur schwerlich zu erkennen. Kein Wunder also, dass die Aktie vom Hoch aus dem Jahr 2015 bei 120 Euro bis auf ein Tief bei 46 Euro im Sommer 2016 abstürzte, Zuletzt erholte sich das Papier aber und bekam nun durch die Gerüchte neuen Schwung…

Auf www.plusvisionen.de geht es weiter

RaumEin Beitrag von Wolfgang Raum von Plusvisionen.de

Wolfgang Raum ist bereits seit mehr als 25 Jahren im Kapitalmarkt-Journalismus tätig, derzeit als freier Wirtschafts- und Börsenjournalist für einige Börsenbriefe und Banken-Newsletter, aber auch als Blogger. Von 2005 bis Sommer 2014 arbeitete er als Chefredakteur für das ZertifikateJournal. Zuvor verantwortete er mehr als fünf Jahre den renommierten Börsenbrief des Anlegermagazins CAPITAL, die CAPITAL Depesche. Der Derivate-Experte, zugleich Fan von Nebenwerten und Emerging Markets, ist zudem ein gern gesehener Experte bei Fernseh- und Radio-Interviews.

Bildquellen: Wolfgang Raum / dieboersenblogger.de

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

70,30
0,00%
GBL Realtime-Chart
50,86
-0,43%
Hugo Boss AG Realtime-Chart