Hohe Kosten, schwacher Preis: Discovery Metals muss Kupfermine Boseto stilllegen

Mittwoch, 17.12.2014 13:41 von GOLDINVEST.de - Aufrufe: 192

Der Kupferproduzent Discovery Metals (WKN A0LFW8) wird seine Tagebaumine Boesto in Botswana innerhalb der nächsten sechs Monate stilllegen.

Kupferrundbarren. Quelle: Aurubis

Kupferrundbarren. Quelle: Aurubis

Das Unternehmen teilte mit, dass man Anfang des Jahres eine Überprüfung des Minenbetriebs angestoßen habe, um die Auswirkungen des anhaltende schwachen Kupfermarktes sowie der weiterhin hohen Strip Ratio (Verhältnis von Abraum zu Erz) und der begrenzten geometrischen Natur der Boseto-Tagebaugruben zu prüfen.

Und diese Überprüfung habe ergeben, dass die anhaltend hohe Strip Ratio zu so hohen operativen Kosten führen würde, dass angesichts des vorherrschenden Kupferpreises kein ausreichend positiver Cashflow zu erzielen wäre. Der Kupferpreis werde sich der Untersuchung zufolge kurz- und mittelfristig nicht erholen, sodass auch eine Erholung der Rentabilität der Boseto-Mine in naher Zukunft unwahrscheinlich sei.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse