Hartmut Mehdorn legt alle Ämter nieder

Mittwoch, 20.05.2015 19:40 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 572

Der ehemalige Berliner Flughafenchef und langjährige Bahnchef Hartmut Mehdorn will endgültig in den Ruhestand gehen - und verabschiedet sich aus der Geschäftswelt.

Der ehemalige Bahn - und Berliner-Flughafen-Chef Hartmut Mehdorn verabschiedet sich aus der Geschäftswelt. Nach einer Krankheit tritt der 72-Jährige von allen seinen Ämtern zurück. "Ich hatte ein gesundheitliches Problem, ich bin in Behandlung, aber auf dem Wege der Besserung", sagte Mehdorn dem "Tagesspiegel" laut einer Vorabmeldung vom Mittwoch. An welcher Krankheit er leidet, sagte Mehdorn nicht. Sie sei für ihn aber überraschend gekommen. Man solle das Thema nicht dramatisieren. "Aber es wird für mich jetzt Zeit, in den Ruhestand zu gehen."

Der langjährige Top-Manager trat von seinem Posten im SAP (SAP Aktie) -Aufsichtrat zurück und will nun auch sein letztes Mandat im Kontrollgremium bei einer Firma im Ausland niederlegen. Seine Zeit werde er künftig an seinen beiden Wohnsitzen in Berlin und Südfrankreich verbringen.Damit dankt einer der bekanntesten deutschen Manager ab. Einer seiner letzten Jobs war es, den neuen Berliner Flughafen nach massiven Verspätungen und Kostensteigerungen wieder auf Kurs zu bringen. Doch der selbstbewußte Manager scheiterte und trat vorzeitig ab. Der Luftfahrt war Mehdorn in seinem Leben immer eng verbunden. "Ich wollte Pilot werden, ich war früh vom Fliegen fasziniert." Als Kind sei er in seiner Heimatstadt Berlin oft zum Flughafen Tegel geradelt, um Starts und Landungen zu beobachten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Air Berlin Chart
162,16
-0,32%
Airbus SE Chart
Heidelberger Druckmaschinen AG Chart