Hackerangriff belastet Bilanz von Target

Mittwoch, 26.02.2014 17:01 von Handelsblatt - Aufrufe: 171

Es war einer der schwersten Hackerangriffe überhaupt: Mehrere Wochen wurden die Systeme von Target (Target Aktie) angezapft, 40 Millionen Kundendaten erbeutet. Die Aufarbeitung und der Vertrauensverlust machen sich nun bemerkbar.

Der vorweihnachtliche Hackerangriff kostet die US-Warenhauskette Target ein kleines Vermögen. Nicht nur dass die Verkäufe nach Bekanntwerden des Diebstahls von Millionen Kundendaten „bedeutsam“ zurückgegangen waren, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Zudem gab Target 61 Millionen Dollar (Dollarkurs) (44 Millionen Euro) für die Aufklärung der Attacke, Kundeninformationen sowie Schutzmaßnahmen aus. Versicherungen springen für 44 Millionen Dollar davon ein.

Hacker waren Ende November in die Systeme von Target eingedrungen und hatten diese bis Mitte Dezember angezapft. Dabei erbeuteten sie nach Angaben des Unternehmens nicht nur 40 Millionen Daten von Kredit- und Bankkarten, sondern auch Postadressen, Telefonnummern und E-Mail-Adressen von bis zu 70 Millionen Kunden. Es war einer der schwersten Hackerangriffe überhaupt.

Die Belastungen verbuchte Target im Schlussquartal. Das sorgte mit dafür, dass der Jahresgewinn um ein Drittel auf unterm Strich 2,0 Milliarden Dollar schrumpfte. Unklar ist, inwiefern Target über die veranschlagte Summe hinaus für Betrügereien mit den gestohlenen Kreditkarten-Daten geradestehen muss. Target betreibt gut 1900 Läden in den USA und Kanada und ist einer der größten Rivalen von Wal-Mart (Wal-Mart Aktie).

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

59,26 $
0,00%
Walmart Inc Chart