Ein Geschäftsmann mit einem Tablet in der Hand (Symbolbild).
Dienstag, 13.10.2015 22:55 von | Aufrufe: 1115

Größte US-Bank JPMorgan enttäuscht Erwartungen trotz Milliardengewinn

Ein Geschäftsmann mit einem Tablet in der Hand (Symbolbild). © shapecharge / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

NEW YORK (dpa-AFX) - JPMorgan Chase hat den Gewinn mithilfe von Steuervorteilen und Kostensenkungen deutlich steigern können. Der Überschuss stieg im dritten Quartal um 22 Prozent verglichen mit dem Vorjahreswert auf auf unter dem Strich 6,8 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (6,0 Mrd Euro), wie die größte US-Bank am Dienstag in New York mitteilte.

Grund waren allerdings vor allem geringere Ausgaben - so sank beispielsweise die Mitarbeiterzahl von Juli bis September um 1781 auf 235 678 - und Steuervergünstigungen im Wert von 2,2 Milliarden Dollar. Im Tagesgeschäft lief es hingegen weniger rund. Der Umsatz sank um sechs Prozent zum Vorjahr auf 23,5 Milliarden Dollar.

DIMON: 'WIR HATTEN EIN ORDENTLICHES QUARTAL'

"Wir hatten ein ordentliches Quartal", kommentierte JPMorgan-Chef Jamie Dimon. Die Ergebnisse reflektierten ein herausforderndes globales Marktumfeld und die anhaltend niedrigen Zinsen. An der Wall Street waren bessere Zahlen erwartet worden - die Aktie fiel nachbörslich zunächst um 1,5 Prozent.

JPMorgan Chase ist die erste US-Bank, die ihren vierteljährlichen Finanzbericht vorlegt. Deshalb stehen die Ergebnisse besonders im Fokus. Die Wettbewerber Bank of America (Bank of America Aktie) und Wells Fargo wollen ihre Zahlen am Mittwoch veröffentlichen. Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) und Citigroup folgen am Donnerstag./hbr/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Wells Fargo Corp.
VD0URN
Ask: 0,33
Hebel: 5,47
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0URN,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

35,33
-0,31%
Bank of America Realtime-Chart
57,35
+0,19%
Citigroup Realtime-Chart
392,35
+0,11%
Goldman Sachs Group Inc Realtime-Chart
177,36
-0,31%
JP Morgan Chase Corp. Realtime-Chart
56,86
-0,91%
Wells Fargo Corp. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Citigroup Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.