Google baut unabhängigen Fotodienst auf

Donnerstag, 21.05.2015 14:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 131

Google Fotodienst soll unabhängig von Google+ werden. Wie es mit dem wenig erfolgreichen sozialen Netzwerk indessen weitergehen soll, bleibt offen.

Google will seinen Fotodienst Google (Alphabet A Aktie) Photos von seinem sozialen Netzwerk Google+ loslösen. Nach Äußerungen von Googles Produktchef Sundar Pichai hatten Medien bereits im Februar über entsprechende Pläne berichtet.

Der US-Finanznachrichtenagentur Bloomberg zufolge soll Google diesen Schritt in Kürze mit einem großen Update vollziehen. Vorgestellt werden soll der unabhängige Fotodienst auf Googles alljährlicher Entwicklerkonferenz im Juni.

Bloomberg bezieht sich dabei auf Äußerungen von Personen, die nicht genannt werden wollen. Photos soll Google+ demnach weiter unterstützen, es darüber hinaus aber ermöglichen, problemlos Bilder auf Facebook (Facebook Aktie) oder Twitter zu teilen. Ziel dürfte es sein, stärker in Konkurrenz zu Facebooks Fotodienst Instagram zu treten – mit mehr als 300 Millionen Nutzern aktuell die größte Plattform dieser Art. Facebook hatte Instagram 2012 für rund eine Milliarde US-Dollar gekauft.

Wie es mit dem sozialen Netzwerk Google+ weitergehen soll, bleibt indessen offen. Google hatte das Netzwerk 2011 als Gegenstück zu Facebook aufgebaut – so richtig angelaufen ist es aber nie.

Obwohl es 2,2 Milliarden Profile gibt, sind Schätzungen zufolge nur vier bis sechs Millionen Nutzer wirklich aktiv. Der Hintergrund: Wer etwa einen Account für Google-Dienste wie Youtube oder Gmail hat, ist automatisch auf dem Netzwerk angemeldet.

Genutzt hat das Google insofern, als der Suchriese allen Nutzern seiner unterschiedlichen Dienste einem Profil zuordnen und so die gesammelten Nutzerdaten noch effizienter auswerten kann.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

145,86
-0,49%
Alphabet A Realtime-Chart
475,50
+0,84%
Meta Platforms Inc. Realtime-Chart
-  
0,00%
Twitter Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Meta Platforms Inc.
UM1MTL
Ask: 3,39
Hebel: 20,10
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UM2SFN
Ask: 7,52
Hebel: 5,72
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1MTL,UM2SFN,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.